12.4.2012 [Do.]
11.04.2012
Paul Huggel

Aussichtstürme im Kanton Zürich 4. Tour

WEIL DER MITTWOCH DER SCHLECHTESTE TAG SEIN WIRD VERSCHIEBUBG AUF DONNERSTAG!!

STATT PICK NICK MITTAGESSEN IM " WIESENTAL" WEIACH

Stadlerberg und „ Leuechopf „

Eine abwechslungsreiche Tour, z.T. parallel zur Anflugschneise und entlang der Glatt zum GKZ.
Mit der S2 fahren wir bis Oerlikon, steigen (erst) dort um auf die S5 und in Dielsdorf nochmals auf das Postauto. Auf dem Uebergang vom Bachsertal nach Stadel steigen wir aus und beginnen die

Wanderung ( ohne K+G).Sie führt zunächst über den Hohrüti-Rücken auf den Stadlerberg. Der Turm selber ( 135 Stufen !) steht etwa 500 Meter von der Anflugachse entfernt. Jene DC-9 der „Alitalia“ flog damals ganz genau auf der Anflugachse – nur leider viel zu tief. Wir werden von dieser Katastrophe hören!
Die Fortsetzung führt weiter via die „Helvetierschanze“ über den Haggenberg und dann hinunter nach Weiach. Hier grassiert das „ Beizen“-Sterben. Es ist genau noch ein einziges Restaurant offen: das „Wiesental“. Bei kühler Witterung kehren wir dort ein. Bei angenehmen Verhältnissen besteigen wir aber noch zuerst den „Leuechopf“ und machen dort oben den Pick-Nick-Halt.( Am Donnertstag Mittagessen im Restaurant¨)
Dem exponierten Nagelfluh-Abbruch entlang geht es nachher ostwärts zum Dörfchen Zweidlen, eines der ganz wenigen Dörfer im ZVV ohne ö V – Anschluss. Immerhin: in weiteren 25 Minuten ist zu Fuss die etwas abseits gelegene Bahnstation Zweidlen erreicht.
Hier bestehen viele Möglichkeiten: Kurzwanderer können mit dem Zug die Heimfahrt antreten. Eine andere Möglichkeit wäre, dem Rheinufer entlang weiter bis Eglisau zu wandern. Offiziell möchte ich die Tour noch der Glatt entlang bis Glattfelden fortsetzen , bis zum GKZ, was das Gottfried-Keller-Zentrum ist: sehr nettes Restaurant!! Ab Glattfelden gibt es ein Postauto nach Glattfelden-Station mit Anschlüssen nach Hause. Auch der Weg zu Fuss bis zur Station ist nicht allzu weit.
N.B. Die vorgesehene Gruppenkarte ( 12.60 statt TK 15.80) ist ab Richterswil gültig.

Bahn / PTT-Bus
Bahnhof Richt i 07 10, Abfahrt 07 18 / Bahnhof Wädi 07 15, Abfahrt 07 23 ( S2)
Gruppenkarte 12.60
Stöcke nicht unbedingt nötig