29.5.2012 [Di.]
28.05.2012
Fritz Keller

UTE GIBT DIE TOUR WEGEN KNIEPROBLEMEN AB AN FRITZ KELLER. Er hat die abwechslungsreiche Tour am Freitag, 25. Mai abgelaufen. Die attraktive Schlucht möchte ich nur bei trockenen Verhältnissen durchwandern. Der Wetterfrosch meldet ab Mi instabile Lage mit Gewitter, d.h. DIE TOUR WIRD AM DI 29. MAI DURCHGEFUEHRT.

Von Charmey durch die Jaunbachschlucht und weiter bis Chateau de Gruyères

Mitten im Ort Charmey erhalten wir in einem Restaurant mit welschem Flair Kaffee und Gipfel. Da

nach geht es hinab direkt zur Mündung des Jaunbaches in den Lac de Montsalvens. In diesen 70 ha grossen Stausee fliessen noch der Motélon- und Javroz-Bach.
Auf der Alpenpanorama-Route vom Bodensee bis zum Genfersee geht es nun weiter, oft auf und ab, mal oberhalb vom See, mal in der Nähe vom Ufer, auch über eine Hängebrücke bis zur Staumauer, wo wir unser Picknick zu uns nehmen.
Nach der Mittagsrast führt der Weg über Treppen steil hinab in die Jaunbach-Schlucht. Beeindruckend sind die Gesteinsverschiebungen und die gewaltigen Felsbrocken, die im Flussbett liegen. Ungefähr eine Stunde wandern wir durch die Schlucht. Vor Broc biegen wir ab zur Chapelle des Marches.
KURZWANDERER gehen direkt nach Broc und fahren per Bahn nach Bulle.
Der Wanderweg führt teilweise über Wiesen. Danach streben wir zur überdachten Holzbrücke Pont le Branle. Zum Schluss müssen wir noch über viele Treppen hinauf zum Schloss Greyerz, wo wir in einem speziellen Restaurant uns noch ein Bier genehmigen. Schliesslich geht es über den schönen Dorfplatz hinab zur Bahnstation.

Auf-/Abstieg in Hm: 400 /480 T 2
KURZWANDERER etwa 200 Hm weniger Auf und Ab

Hinfahrt: Wädenswil ab 6.58, Zürich ab 7.32, Fribourg ab 9.04, Bulle ab 9.44,Charmey an 10.07
Rückfahrt: Gruyère ab 15.58, Bulle ab 16.20, Fribourg ab 17.04, Zürich ab 18.38, Wädenswil an 19.01
Rückfahrt somit 1 Stunde früher!

Anmeldung bis 27.05.2012 bei Fritz Keller, Tel 044 788 14 08 oder per E-mail f-keller@pop.agri.ch

Zug, Bus
Bahnhof Wädenswil 6.45 Uhr