24.5.2012 [Do.]
23.05.2012
Doris Schwendimann

WETTERBEDINGTE VERSCHIEBUNG AUF DO 24. MAI

Wildegg – Auenstein – Egg –Gislifluh – Gatter – Homberg – Hombergegg – Sighübel – Juraweid – Biberstein

Eine Jurawanderung auf guten und auch schmalen, felsigen Wanderwegen, durch Buchenwälder und über offene Weiden! Nebst Rundsicht auf der Gislifluh zu Alpen und Jura auch wechselnde Ausblicke beim Auf – und Abstieg ins Aare – und Schenkenbergertal.
Nach KG im Café Moosberger in Wildegg beginnt das Einlaufen auf flacher Strecke durch den Auenw

ald entlang der Aare bis zum Schloss Auenstein 359m. Durch die Dorfmitte steigen wir allmählich durch bewaldete und offene Hänge bis Egg 510m. Dann geht’s weiter mit steileren Abschnitten bis zum Gratweg der Gislifluh, dem wir bis zum Signal 772m folgen (ca. 2 ½ Std.) Wir hoffen auf sichtiges Wetter, damit wir nebst unserm Mittags – Picknick auch den Blick in die Alpen geniessen können! Es folgt ein steiler Abstieg zum Gatter 643m (20Min).Hier verabschieden sich vorläufig die Kurzwanderer. Sie steigen direkt hinunter nach Biberstein (45Min).

Für die Unersättlichen geht der Aufstieg bis zur Hombergegg 770m über den bewaldeten Grat (1 1/2Std). Dann beginnt auch für diese Gruppe der Abstieg nach Biberstein. Das schön gelegene Restaurant Juraweid ist leider gegenwärtig geschlossen; so muss der Durst ausgehalten werden bis hinunter ins Dorf, ins Jägerstübli, wo sich unterdessen die Kurzwanderer erholen können.
Aufstieg in Hm 570/420, Abstieg in Hm 535/400

Hinfahrt: Wädenswil ab 06:59 Uhr mit S2, Zürich HB ab 07:36, Baden ab 07:52, Wildegg an 08:16 Uhr
Rückfahrt: Biberstein ab 16:02 (Bus), Wädenswil an 17:31 Uhr

Anmeldung bei der TL zur gewohnter Zeit.

Bahn, Bus
Bahnhof Wädenswil 06.45 Uhr
Es wird ein Gruppenbillett angestrebt
Stöcke empfehlenswert, Wanderschuhe, Regenschutz
1089, Aarau;
4 3/4 Std., KW 3 1/2 Std.
Aus dem Rucksack