3.5.2012 [Do.]
Fritz Keller

VERSCHIEBUNG AUF DO 3. MAI !! FUER MI SIND ERGIEBIGE REGENFAELLE ZU ERWARTEN
DIE 27 TN WERDEN VOM TL NOCH KONTAKTIERT

Büren a. Aare - Ober Bockstein 643 m - (Aetigkofen) - Wolftürli - Buechibärg - Aetingen - Schloss Buchegg

Reizvolle Wanderung über drei Höhenzüge des stark bewaldeten Bucheggberg-Gebiets. Das verträumte Landstedtli Büren an der Aare gefällt durch imposante historische Bauten und Naturlandschaften voller Romantik.

Rundgang im Stedtli Büren an der Aare (435 m) mit Kaffee

halt im Gasthof zur Alten Post. Der Mühleweg mit der alten Mühle ist Einstieg zur Wanderung über die Höhen des Bucheggberges. Ein Treppenstufenweg führt zum „Bellevue“ mit prächtigem Ausblick auf die sich breit durch die Ebene windende Aare. Vom Bürener Forsthaus geht es durch den Eichwald ins bernische Oberwil (505 m), dann durch den Riederenwald ins solothurnische Gächliwil (612 m). Bei der Sandsteingrube „Ober Bockstein“ (643 m) hat man einen einzigartigen Ueberblick über die drei Hügelwellen des Bucheggberges -> 2 1/4 Std.
Wir umgehen Aetigkofen auf dem SO Waldwanderweg und gelangen nach 25 Min. auf der Egg zu einem weiteren Aussichtspunkt. Beim Rasten geniessen wir den weiten Blick über das Limpachtal ins Bernbiet und - bei guter Sicht - in die Berner Alpen!
Durch eine hohle Gasse absteigend gelangen wir auf einer Waldstrasse ins Quellgebiet Rüteli. Nach der Querung der Hauptstrasse geniessen wir hallenartige Buchenbestände des Buechibärges. Am Gehöft Wolftürli vorbei gelangen wir zu grösseren Waldlücken aus „Lothars Zeit“. Weiter auf dem Erdweg folgt Aetingen. Nach kurzem Aufstieg führt ein mit Holzschnitzeln ausgelegter Pfad zum historischen Schloss Buchegg (530 m) mit prächtiger Sicht -> 1 1/2 Std. Einkehr in der gemütlichen Gaststube oder auf der Terrasse Rest. Schloss (Di geschlossen).

Aufstieg 350 Hm, Abstieg 240 Hm T1
Kurzwanderer benutzen in Aetigkofen das Postauto bis Buchegg Post, Abfahrt 13.03 Uhr

Hinfahrt: Wädenswil ab 06.58 mit S2, Zürich HB ab 07.30, Grenchen Süd an 08.35, ab 08.41 mit Bus, Büren a. Aare an 09.00 Uhr
Rückfahrt: Buchegg Post ab 15.40, Lohn-Lüterkofen ab 16.03, Solothurn ab 16.33, Zürich HB an 17.30, ab 17.38 mit S2, Wädenswil an 18.01 Uhr