8.8.2012 [Mi.]
07.08.2012
Elsbeth Rigoni

Diese Wanderung führt uns wieder in ein Stück „Unbekannter Aargau“. In Schöftland verlassen wir die WSB und steigen in das Postauto, welches uns nach Schiltwald führt, dem obersten Weiler des Ruedertales. Hier beginnt unsere Wanderung, ohne K/G, durch Wald und über Wiesland an einsamen Höfen vorbei. Diese Gegend nennt man nicht von ungefähr das Aargauer Emmental. Beim Brünnelichrüz, 710m, mitten im Wald halten wir unsere erste Rast. Bald kommen wir aus dem Wald und wenden uns dem Weiler Walters

holz zu, 685m. Kurz vor Kirchrued, 531m, lädt uns ein idealer Platz zu einem frühen Pick-Nick. Dann geht’s zum Dorf und dem „Ruderche“ entlang nach Schlossrued, 499m. Hier beginnt der letzte Aufstieg, teils sonnig teils schattig, auf die Burg 640m. Am Waldrand nach Burg finden wir ein schattiges Plätzli für eine weitere Rast. Alsdann erfolgt der gemütliche Abstieg(-180m) nach Schöftland. Hier erwartet uns im Schlossgarten eine Erfrischung.
Erwähnen möchte ich noch die überraschenden Ausblicke ins nahe Suhren- und Wynental sowie in den Jura. Uns erwartet eine Wanderung auf guten Wegen mit wenig Asphalt.
Abkürzung in Schlossrued oder Kirchrued möglich.

Hinfahrt:
Wädenswil ab 06:28 - Zürich HB ab 07:04/Gl.16 - Schiltwald an 08:34
Rückfahrt:
Schöftland ab 15:12 - Wädenswil an 17:01
Auf/Abstieg: + 220 /-441Hm Länge 15,5 km, 4 Std. reine Marschzeit
Abkürzung 8km, +80Hm / -260Hm, Länge 8,5 km, ca. 2 Std. Marschzeit

Anmeldung: Sonntag, 5. August 2012, telefonisch 20:00 - 21:30 Uhr oder per E-Mail

Bahn und Bus
Bahnhof Wädenswil, 06:20, Perron 2, Unterführung Zugsende (Baustelle!)
Halbtax ca. Fr. 33.- ab Wädenswil. Jeder löst sein Billett selbst, Hinfahrt: Wädenswil-Aarau-Schöftland-Schiltwald,Wendeplatz Retour: Schöftland-Aarau-Wädenswil
feste Schuhe, Regenschutz, Stöcke nach Belieben
1109, Schöftland; 224, Olten;