17.5.2012 [Do.]
16.05.2012
Hans Gonzenbach

WITTERUNGSBEDINGTE VERSCHIEBUNG AUF DO 17. MAI

Weinfelden hat keine einladenden Restaurants für Kaffee und Gipfeli, deshalb nehmen wir dies etwas später. Wir wandern zum hoch über dem Städtchen thronenden Schloss Weinfelden (200m Aufstieg). Dieses gehört heute dem Investor und Bankier August von Fink, der es umfassend restaurieren liess. Der Weg führt uns weiter ins Naturschutzgebiet „Tätsch“ mit einem kleinen Weiher. Schon bald kommt unser K/G-Ziel in Sichtweite: das Restaurant Thurberg. Vo

n der Terrasse haben wir bei gutem Wetter eine grossartige Sicht auf den Alpenkranz (1h).
Gestärkt nehmen wir den zweiten Teil der Wanderung in Angriff. Über den Weiler Tattehueb kommen wir auf die nördliche Seite des Thurbergs. Der Blick öffnet sich Richtung Seerücken und die deutsche Seite des Bodensees. Wir halten uns oberhalb des Dorfes Hugelshofen am Waldrand. Schon bald sind wir im Obstgebiet dieser Region. Kleinwüchsige Plantagen wechseln mit hochstämmigen Baumgruppen. Zwar waren am 22. April die Apfelbäume noch nicht in Blüte. Aber Mitte Mai werden wir leider keine blühenden Bäume mehr sehen. Aber auch ohne Blust freuen wir uns am weiten Ausblick (+ 1h40).
Oberhalb des Weilers Beggelschwüle machen wir unsere Mittagsrast. Dann geht’s wieder über den Thurberg auf die südliche Seite. Wiederum ein herrlicher Blick in die Alpen. In stetigem auf und ab nähern wir uns mal auf Asphalt, dann wieder auf Feldwegen unserem Ausgangspunkt Weinfelden (+ 1h20). Je nach Zeit genehmigen wir uns noch einen Schlusstrunk.
Kurzwanderer haben in Hugelshofen (nach 1h30 Wanderzeit) die Möglichkeit den Bus nach Weinfelden zu nehmen.

Hinreise: 7:28 nach Zürich, 8:07 ab Zürich, Weinfelden an 8:58
Rückreise: Weinfelden ab 14:59, Wädenswil an 16:31