19.6.2012 [Di.]
18.06.2012
Frank Erzinger

WETTERBEDINGTE VERSCHIEBUNG AUF DI 19. JUNI

Bahnhof Reichenau-Tamins – Tamins – Bennis Boden – Pflida – Laschein – Zaldei – Eichwald – Ratenna – Bahnhof Reichenau-Tamins

Nach Ankunft in Reichenau setzen wir uns ins Bahnhofbuffet, um uns vor der Tour bei K/G zu stärken. Dann überqueren wir die Brücke, wo der Vorder- und Hinterrhein zusammenfliessen. Der Weg führt nach Tamins-Dorf. Nördlich davon beginnt der Naturlehrpfad. An den Südhängen stehen Eichen. Wir treffen auch auf eigenartige Bu

chengebilde, die durch ihre üppige Verästelung auffallen. Lücken im Wald gestatten uns schöne Ausblicke in die Rheinebene und zu der Bergkette südlich davon. Nach Musis Halden führt ein schmaler Pfad steil hinauf nach Pflida (höchster Punkt der Wanderung).
Dann gelangen wir zur Alp Laschein. Hier treffen wir auf einen Rastplatz, ideal für den Mittagslunch. Auf der Waldlichtung wachsen vier pilzartige Bäume. Zwei davon sind speziell sehenswert. Der eine davon dürfte 600 Jahre alt sein (7.20 m Stammumfang), der andere ist hohl. Ein grosses Loch klafft in der Rinde und gestattet einen Blick ins Innere.
Von Laschein wandern wir zum südwestlichen Waldrand. Ein steiler Pfad führt zur Strasse hinunter, die uns nach Tamins zurückführt. Unterwegs stossen wir wiederum zu einem Eichenhain. Bei Ratenna gelangen wir wieder zum Naturlehrpfad. Die Schlussstrecke führt zum Bahnhof Reichenau-Tamins zurück.

Auf- und Abstiege etwa 700 Hm

Hinfahrt: Wädenswil ab 06.32 Uhr, Chur ab 07.56, Reichenau an 08.05 Uhr