WETTERBEDINGTE VERSCHIEBUNG AUF DI 19. JUNI
Bahnhof Reichenau-Tamins – Tamins – Bennis Boden – Pflida – Laschein – Zaldei – Eichwald – Ratenna – Bahnhof Reichenau-Tamins
Nach Ankunft in Reichenau setzen wir uns ins Bahnhofbuffet, um uns vor der Tour bei K/G zu stärken. Dann überqueren wir die Brücke, wo der Vorder- und Hinterrhein zusammenfliessen. Der Weg führt nach Tamins-Dorf. Nördlich davon beginnt der Naturlehrpfad. An den Südhängen stehen Eichen. Wir treffen auch auf eigenartige Bu
chengebilde, die durch ihre üppige Verästelung auffallen. Lücken im Wald gestatten uns schöne Ausblicke in die Rheinebene und zu der Bergkette südlich davon. Nach Musis Halden führt ein schmaler Pfad steil hinauf nach Pflida (höchster Punkt der Wanderung).
Dann gelangen wir zur Alp Laschein. Hier treffen wir auf einen Rastplatz, ideal für den Mittagslunch. Auf der Waldlichtung wachsen vier pilzartige Bäume. Zwei davon sind speziell sehenswert. Der eine davon dürfte 600 Jahre alt sein (7.20 m Stammumfang), der andere ist hohl. Ein grosses Loch klafft in der Rinde und gestattet einen Blick ins Innere.
Von Laschein wandern wir zum südwestlichen Waldrand. Ein steiler Pfad führt zur Strasse hinunter, die uns nach Tamins zurückführt. Unterwegs stossen wir wiederum zu einem Eichenhain. Bei Ratenna gelangen wir wieder zum Naturlehrpfad. Die Schlussstrecke führt zum Bahnhof Reichenau-Tamins zurück.
Auf- und Abstiege etwa 700 Hm
Hinfahrt: Wädenswil ab 06.32 Uhr, Chur ab 07.56, Reichenau an 08.05 Uhr
Rückfahrt: Reichenau ab 15.49 Uhr, Chur ab 16.16, Wädenswil an 17.28 Uhr
Anmeldung bis Sonntagabend 17. Juni 2012 beim TL, Tel 044 780 32 35
Es gibt noch keine Tourenberichte.
Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.