23.5.2012 [Mi.]
22.05.2012
Gernot Schreiber

Anspruchsvolle Bergwanderung an den Abhängen des Pizzo Vogorno:

Wädi ab 5.59 – Samstagern ab 06.08 – Arth Goldau ab 06.50 (ICN) - Locarno an 8.57/ab 9.20 – Vogorno an 9.48

Kaffee und Gipfeli geniessen wir im ICN von Arth-Goldau bis Bellinzona.

Nach der Fahrt mit dem Postauto von Locarno über Tenero durch’s Verzascatal bis nach Vogorno, beginnen wir unsere Wanderung. Der typische Tessiner Bergwanderweg (viel Wurzeln , Steine und Treppen) führt uns zuerst durch das Dörfchen Vogorno über

viele Stufen an Rebbergen vorbei in einen schönen Kastanienwald. Auf diesem Rundweg entdeckt man eine Landschaft von grosser Anziehungskraft und Schönheit, die in höheren Lagen jedoch nur teilweise zugänglich ist. Im Verzascatal, wo die Viehweiden auf dem Talboden nur spärlich vorhanden sind, waren die Grasflächen an den Berghängen sehr wertvoll und wurden durch Wildheuen genutzt. Durch den Kastanien- und höher gelegenen Birkenwald steigen wir beständig aufwärts, bis wir nach ca. 2 Stunden die Alpe ODRO, unseren Mittagsrastplatz erreichen. Hier gibt es ein kleines Alp-Restaurant, in dem ein einfaches Essen und Getränke erhältlich sind.

Nach gemütlicher Rast geht der Weg weiter aufwärts bis wir nach einer knappen Stunde die Alpe Bardughe und damit unseren höchsten Punkt erreichen. Nach einer kurzen Rast nehmen wir den Abstieg nach Vogorno in Angriff. Der Weg führt uns wieder durch Birken- und Kastanienwälder hinab, wo wir nach ca. 2 Stunden die Postautohaltestelle erreichen und die Heimfahrt antreten. Evt. kann im nahe gelegenem Restaurant bei einem Gläschen Wein auf das Postauto gewartet werden.

Für die gesamte Wanderung rechnet man mit ca. 5 Stunden Wanderzeit und ca. 2300 Höhenmetern (1150m auf- und 1150m abwärts).

Rückfahrt: Vogorno ab 17.07, Locarno ab 17.45 – Arth Goldau ab 20.13 – Wädi an 20.54

Reise nur mit GA oder Tageskarte bei trockener Witterung im Tessin.

Anmeldung bis Sonntag 22.00 Uhr beim TL via Mail (gschreiber@bluewin.ch) oder Tel. (044 780 5366)

Bahn, Postauto
Bahnhof Wädenswil 05.45 Uhr