4.7.2012 [Mi.]
03.07.2012
Elisabeth Spring

WEGEN 100 JAHRE JUNGFRAUBAHN VERSCHIEBUNG DER TOUR INS PROGRAMM 2013. ZUDEM IST DER EIGER-TRAIL NOCH GESCHLOSSEN!

Muottas Muragl 2453m, Margun 2338m, Segantini Hütte 2731m, Steinbockweg, Alp Languart 2262m.

Mit der Standseilbahn fahren wir hinauf zur Bergstation Muottas Muragl. Nach K.+G. wandern wir leicht abwärts zum Bach Ova. Ab hier führt der Weg in vielen Kehren steil bergauf zur Segantini Hütte. Wir machen Mittagsrast und geniessen eine überwältigende Aussicht auf das Oberengadin

und die ganzen umliegenden Bergriesen. Nach der Pause wandern wir weiter über den Lawinenverbauungen, passieren einige schwierige Stellen (teils gesichert mit Seil) und gelangen zum Steinbockweg. Hier kann man ev. Steinwild beobachten.
Ueber die Weiden Costa dals Süts gelangen wir zum Abzweiger Pitz Languart. Hier beginnt unser Abstieg zur Alp Languart. Wir schonen unsere Knie und benutzen die Seilbahn nach Pontresina hinunter.

Kurzwanderer: Noldi Galm führt die Kurzwanderer auf dem unteren leichten Weg von Muottas Muragel – Alp Languart od. Pontresina.

Aufstieg: 400 Hm, Abstieg: 480 Hm

Hinfahrt: Wädenswil ab 06 32, Landquart ab 07 49, Sagliains ab 08 56, Sameden ab 09 49, Punt Muragl an 09 52.
Rückfahrt: Pontresina ab 17 02, Sameden ab 17 17, Chur ab 18 16, Wädenswil an 20 28.

Anmeldung bis Sonntagabend 1. Juli bei der TL

Bahn, Standseilbahn, Seilbahn
Bahnhof Wädenswil 06.20 Uhr
Gruppenbillett HAT etwa Fr.45.-- plus Fr. 32.-- für Bergbahnen (für alle)