5.12.2012 [Mi.]
04.12.2012
Fritz Keller

Einfache Herbstwanderung in einer bekannten Gegend wo wir sonst mit dem Zug vorbei fahren. Nach K.+G. im Café Maron in Chur fahren wir mit dem Ortsbus zum Fürstenwald. Hier führt ein angenehmer Weg leicht steigend durch den schönen Buchenwald. Wir passieren die eindrückliche Maschänser Rüfi. Bald kommen wir aus dem Wald und geniessen einen herrlichen Blick ins Rheintal und die umliegenden Berge. Weiter geht es durch schönes Weidegebiet nach Trimmis. Der Weg führt uns durch das langgezogene Dorf

nach Costams, durch die Rebberge Hagrüti zum Gehöft Molinära. Es geht dem Waldrand entlang in den Wald. Oben lohnt sich ein Blick Richtung Chur. Danach wandern wir durch Weide- und Rebbaugebiet, erreichen nach 2 1/2 Stunden Zizers. Im Restaurant Sonnegg wird uns ein Spaghetti-Plausch serviert.

Am Nachmittag folgen wir ein kurzes Stück der Kantonsstrasse bis Igis, nehmen dort den Rebhaldenweg. Danach führt ein breiter Naturweg an den Waldrand, direkt über dem Schloss Marschlins. Wir bleiben am Waldsaum und geniessen den Blick über die Rheinebene nach Landquart. Vor uns ragt der Vilan in die Höhe. Bei der Verzweigung Forst folgen wir dem Teerweglein bergab zum nahen Bauernhof Alt Ganda. Weiter auf Naturwegen folgen wir dem Waldsaum der Landquartau, erreichen schliesslich ruhige Wohnquartiere und nach 2 Std. Gehzeit unser Endziel Bahnhof Landquart.

Auf 200 Hm, Ab 300 Hm

Kurzwanderer können die Tour in Zizers abbrechen und mit dem Postauto zum Bahnhof Landquart fahren.

Hinfahrt : Wädenswil ab 07.32, Chur an 08.43
Rückfahrt : Landquart ab 16.24, Wädenswil an 17.28

Anmeldung : Bis Sonntag Abend beim Tourenkoordinator Fritz Keller per E-Mail f-keller@pop.agri.ch oder per Tel 044 788 14 08
Elisabeth entscheidet kurz zuvor, ob sie die Tour selbst führen kann.

Bahn, Bus
Bahnhof Wädenswil 7.20 Uhr