24.10.2012 [Mi.]
23.10.2012
Fritz Keller

Rundwanderung im Engstligetal mit drei Höhepunkten:
Tropenhaus Frutigen, Hängebrücke Hostalde und Tellenburg

Die Znünizeit verbringen wir im Tropenhaus Frutigen. Es bietet seinen Besuchern eine abwechslungsreiche Ausstellung von der Herkunft des Bergwassers aus dem Lötschberg-Basistunnel bis zur Nutzung seiner Wärme. Rundgang durch die erste alpine Störzucht (Kaviarproduktion) und die tropische Plantage mit exotischen Früchten.

Wanderroute: Frutigen – Uferweg Engstligen – Hängebrücke Ho

stalde – Granti – Reinisch – Tellenburg – Rybrügg – Frutigen

In Frutigen Bhf. (780 m) folgen wir dem Wegzeichen „Tropenhaus“ (K/G, anschliessend freier Rundgang). Um 11.00 Uhr begeben wir uns zum abwechslungsreichen Uferweg „Engstlige“ durch Auen und Kiesbänke entlang dem rauschenden, mäandrierenden Wasser. Am Hostalde steigen wir auf zur Adelbodenstrasse, wechseln die Talseite über die neue Hängebrücke (Länge 153 m, Höhe 38 m) -> 1 1/2 Std.
Am Ende des aussergewöhnlichen Fussgängersteges lädt das Hängebrügg-Beizli (917 m) zur Rast ein. Familie Wäfler serviert uns ein gemütliches Fondue neben dem Holzofen (Platz für 18 Personen).
Der Rückweg talauswärts nach Frutigen ist abwechslungsreich. Er führt via das Gehöft Granti zur Aussichtsterrasse von Reinisch (858 m) und weiter zur imposanten Burganlage Tellenburg (866 m), einst Freiherrenschloss und Landvogtei. Beeindruckender Rundblick über das weite Frutigland zur Niesenkette, nördlich Niederhorn und Sigriswilergrat, südlich das Kandertal.
Am Fusse des Tellenburg-Hügels liegt Rybrügg. Unter den beiden Kanderviadukten durchschreitend gelangen wir auf dem Kander-Uferweg über Kanderbrück zum Bahnhof Frutigen -> knapp 2 Std.

Auf- und Abstieg 200 Hm

Anreise: Wädenswil ab 06.58 Uhr mit S2, Zürich HB ab 07.32, Bern ab 08.39, Frutigen an 09.24 Uhr
Rückreise: Frutigen ab 16.30, Bern ab 17.32, Zürich HB an 18.28, ab 18.38 Gleis 3, Wädenswil an 19.01 Uhr

Anmeldungen beim TL bis Sonntagabend, 21. Oktober 2012 per E-Mail f-keller@pop.agri.ch oder per Tel 044 788 14 08

Bahn
Bahnhof Wädenswil 06.45 Uhr
Wenn möglich Gruppenbillett. Preise AHV Tropenhaus Fr. 13.50
Wanderschuhe, Stöcke, Regenschutz
253T, Gantrisch; 263T, Wildstrubel;
3 3/4 Stunden
Hängebrügg-Beizli (Fondue Fr. 20.--)