7.11.2012 [Mi.]
06.11.2012
Paul Huggel

Turmwanderung Nr. 5 mit zwei Türmen
Mittwoch 7. Nov./Verschiebungsdatum allenfalls Donnerstag 8. Nov.

Eine abwechslungsreiche Tour und erst noch nicht allzu streng! Diverse Möglichkeiten für Kurzwanderer nach Absprache mit dem TL.

Zuerst fahren wir mit dem Schnellzug um 07 28 nach Zürich HB, dann mit dem „Schaffhauser“IR nach Bülach ( an 08 30 ). Der PTT-Bus L 503 bringt uns zur Haltestelle „obere Frohhalde“, wo die Tour beginnt. Aber schon nach 20 Minuten gibt es in Nussbaumen im „ Ster

nen“ K+G/Nussgipfel.
Der Anstieg bis zum ersten Turm ( aus Holz, 136 Stufen, Name Petersboden) benötigt nur 25 Minuten. Bei der Rekognoszierung war die Aussicht grossartig: Hegauer-Vulkane – Säntis – Berner Riesen-Juraketten – einfach alles!!!
Dann Fortsetzung nordwärts zur „Wagenbrechi“ und auf angenehmen 540 Blockstufen hinunter zur Tössegg.
Nun geht’s dem östlichen Rheinufer entlang zur Ziegelhütte/Flaach und dort über den Rhein nach Rüdlingen. In einem weiteren „ Sternen“ nehmen wir das Mittagessen ein.
Um 13 34 fährt der PTT-Bus L 670 und fährt uns nach Buch am Irchel. Dabei sparen wir 200 Höhenmeter!! Nun ist es nur noch etwa 25 Minuten bis wir den zweiten Turm erklommen haben. ( Herrenbänkli, Irchelturm, aus Eisen, 148 Stufen.) Diesmal ist die Aussicht vor allen Richtung Norden ( Hegau / Kohlfirst ).
Das letzte Teilstück der Wanderung geht zunächst flach auf dem Irchelrücken gegen Westen, dann - gelegentlich steil – hinunter nach Freienstein. Dort gibt es pro Stunde 3 Postautoverbindungen: eine direkt zum Flughafen, die andern vermitteln in Rorbas Anschlüsse nach Winterthur oder Bülach: mit dem Gruppenbillett „ alle Zonen“ ist jeder Rückweg möglich!!

Bahn und Bus
Bahnhof Wädenswil 07 20