17.10.2012 [Mi.]
16.10.2012
Hans Gonzenbach

Auf dem Teilstück von Lütisburg nach Bazenheid überquert die Eisenbahn auf einem hohen Viadukt den Gonzenbach - und zwar genau dort, wo auf der gegenüberliegenden Seite der Necker in die Thur fliesst. Nach K/G in Bazenheid geht’s hinauf nach Kirchberg. Je höher wir kommen, desto schöner der Anblick der Säntiskette. Wir drehen südwärts und gehen über eine Anhöhe nach Rupperswil und kommen ins kleine Dorf Müselbach. Wir überqueren Wiesen und gehen durch ein kurzes Waldstück. Nun sehen wir das ti

efe und lange Tal, das der Gonzenbach vom Schnebelhorn kommend im Verlaufe der Jahrhunderte geschaffen hat. Unterwegs verzehren wir den mitgebrachten Picknick. Dann geht’s hinunter über Krimbach und unten dann über auf einer kleinen Brücke über den Gonzenbach, der hier ziemlich sanft daher fliesst. Wir steigen auf Richtung Mosnang und wandern dann weiter über die diversen Bitzis nach Bütschwil. Wenn die Zeit reicht, löschen wir dort noch unseren Durst. Auf der ganzen Wanderung gibt’s leider immer wieder Asphalt-Strecken – im Unterland kaum zu vermeiden.

Hinfahrt: 8:36 Wädenswil ab mit S2, 8:54 Pfäffikon ab, 9:49 Bazenheid an
Rückfahrt: 16:16 Bütschwil ab, 17:22 Wädenswil an