23.1.2013 [Mi.]
Paul Huggel

Tour 8 in der Reihe „Aussichtstürme im Kanton Zürich“ Schluss- Etappe

Die 2 Aussichtstürme auf dem Albisgrat: Schnabel- und Uetlibergturm

Mittwoch 23. Januar 2013 mit gemütlichem Fondue im Restaurant „ Gmüetliberg“

N.B. Kurzwanderer haben die Möglichkeit direkt zum Restaurant „Gmüetliberg“ zu fahren.
Wanderer: Mit der S 8 um 07 46 fahren wir zunächst nach Thalwil und steigen um aufs Postauto L 240. Um halb 9 Uhr sind wir bereits auf der Albispasshöhe. Nach Kaffee und Gipfeli geht e

s um 9 Uhr los mit leichtem Anstieg zum Schnabelturm ( 878m) . Bei schönem Wetter haben wir von diesem Holzturm eine grossartige Aussicht. Weiter geht es zur Schnabellücke und von dort – kurzzeitig steil – hinunter ins Reppischtal . Um 10 21 fährt beim Gehöft „ Tüfenbach „das Postauto L 235 dem Türlersee entlang bis Sellenbühren - Loomatt. (Ankunft 10 42 )
Nun beginnen wir den Südanstieg zum Uetliberg-Kulm. ( HD 320 m Höhe 870m ). Oben angekommen besteigen wir den 2. Turm des Tages: Die Aussicht auf die Stadt zu unsern Füssen ist immer beeindruckend!
Nach wenigen Minuten Abstieg erreichen wir bei der Endstation der Uetlibergbahn das gemütliche Rstaurant „ Gmüetliberg“. Dort ist ein feines Fondue ( Hausmischung) bestellt.
Damit setzten wir den gemütlichen Schlusspunkt zur Reihe „ Alle Aussichtstürme im Kanton Zürich in einem Jahr!“

Das Nachmittagsprogramm kann dank der Albistageskarte frei gestaltet werden. Der TL hat aber einige Vorschläge im Köcher, z. B. Abstieg über den Döltschiweg zur Ruine Goldbrunnegg – Cholbenhof – Albisgüetli oder Talfahrt mit der Uetlibergbahn bis Selnau, dann Spaziergang entlang dem Schanzengraben zum Bürkliplatz und um 15 55 mit dem Schiff bis Thalwil oder. . . oder . . . oder

Anmeldung möglichst mit e-Mail bis SO- Abend 20. Jan.
Für Halbtäxler: einzeln eine Albistageskarte ab Wohnort lösen.

Bahn und Postbus und Uetlibergbahn
Bahnhof Wädenswi 07 35 ( Abfahrt 7 46) ab Richterswil 07 41