Tourenleitende
Maya Albrecht
W, AU/B/T1

Dankeschöntour ( für alle TL des Jahres 2012) Mittwoch, 9.Januar 2013

Die Tour ist - auf eigene Kosten – auch für alle andern SAC - Senioren offen!

Zuerst Organisatorisches:
Für alle TN mit Halbtax, die das ganze Programm mitmachen, ist die günstigere Gruppenkarte ( bereits ab Richterswil-See gültig) vorgesehen.
Kurzwanderer lösen mit Vorteil selber, z.B. ZVV-Tageskarte , alle Zonen.

Treffpunkt:
Weil in der S-Bahn nicht reserviert werden kann, ist der erste Treffpunkt erst auf dem

Querfahrtenschiff Thalwil – Küsnacht um 07 40 vorgesehen.
Bis dorthin: Wir benützen die S 8 im hinteren Zugteil ( Richterswil ab 07 11/ Wädenswil ab 07 16/ Au ab 07 19 und Horgen ab 07 23). Bei Kontrolle verweist ihr auf den sich im Zug befindlichen TL ! In Thalwil ( an 07 29) strömen wir zum Schiffsteg hinunter. Das Schiff fährt um 07 40. Küsnacht an 07 49.

Das weitere Dankeschön-Tour - Programm:
In Küsnacht wenige Schritte zum Bahnhof.
Um 08 02 mit der S 16 nach Zürich-Stadelhofen ( an 08 12)
Dort umsteigen auf einen der brandneuen sechsteiligen Stadler-Züge der S 12 nach Winterthur ( Gleis 3 um 08 21 ) Ankunft Winterthur um 08 39.
In Winterthur zackiges Umsteigen zur S 33 nach Marthalen ( Abfahrt 08 42, Gleis 7)
In Marthalen Weiterfahrt mit PTT-Bus ( Linie 630) nach Feuerthalen, an 09 15.
Nun wird es „ gmüetli“: zuerst gibt es Kaffee/Gipfeli gerade bei der Aussteigehaltestelle.

Unsere Tagesziele:
Es sind die 2 Aussichtstürme auf dem Rücken des Cholfirst: Sie sind völlig verschieden:
Der erste Turm ist ein eiserner Antennenturm mit 190 - eher hohen – Stufen. Dafür ist die Aussicht sehr lohnend – auf Neuhausen, Schaffhausen, den Verlauf des Rheins und in die Vulkanlandschaft des Hegau.
Den zweiten Turm gibt es erst seit Mai 2010. Er ist aus Holz, hat 186 bequeme Stufen und eine ganz interessante Konstruktion. Die Aussicht geht über das Weinland bis zum ganzen Alpenkranz!
Wegzeiten: -Feuerthalen – Antennenturm etwa 45 Min. Aufstieg 150 Höhenmeter.
- Antennenturm – Wildensbucher Holzturm etwa 1 Std.15 in stetem Auf und Ab.
- Holzturm – Landhotel „ Hirschen“ in Trüllikon etwa 45 Min. leicht abwärts.

Zum Mittagessen kehren wir bei Herrn Zwicky im Gilde -Restaurant „ Hirschen“ ein!!

Am Nachmittag weiter via die 7 Husenersee bis Ossingen, nochmals 1 Std. 30
Für Kurzwanderer: Rückfahrt ab Trüllikon mit PTT Bus Linie 621 zur Min. 11 oder 44.

Anmeldung: Bis SO 6. Jan.2013 - am besten mit Mail – mit folgenden Angaben: GA/ Gruppenbillett oder eigenes Billett. Menue mit Fleisch oder Vegi. Andere Zusteigeorte.

Rückkehr (bei vollem Programm) Wädi an 18 01

Bahn,Schiff, Bus
Ausnahmsweise auf dem Schiff 07 40 siehe oben
Gruppenbillett 12.60 / Tageskarte alle Zonen 15.80 / Getränke
Stöcke bei Eis/Schnee
Ganzes Programm 4 1/2 Stunden,Kurzwanderer 3 Std.
Trüllikon " Hirschen" für TL 2012 offeriert - Dankeschön!!