Nach KG in Wald durchqueren wir das Dorf durch die attraktive, verkehrsfreie Hauptstrasse, biegen bei der Kirche ab und verlassen den Ort nach einem grossen Wohnblock.
Unmittelbar befinden wir uns am Eingang zum Sagenraintobel. Der Weg steigt gemächlich an und hält sich an den Schmittenbach, der uns über viele, künstlich angelegte Stufen entgegenrauscht. Recht abwechslungsreich wechselt der Weg über zahlreiche Brücken die Ufer und führt weit oben über den tief in Felsen eingeschnittenen Bach.
Schliesslich verlassen wir das Tobel und steigen zum Weiler Oh hinauf. Von da an schlängelt sich der Wanderweg mässig steil über Weideland hinan. Weiter oben beginnt der Wald und es wird recht steil. Vom Punkt Josenberg bis Scheidegg liegen noch gut 100 Höhenmeter vor uns,die wir über einen waldigen Grat und zuletzt über einen steilen Weidehang über winden.
Unser Berg liegt dahinter. Nun können wir etwas verschnaufen, führt doch der Weg zum Fusse des Hüttkopfs sogar etwas abwärts. Unvermutet liegt er in seiner eigenartigen Form vor uns.
Nun sind es noch 80 Höhenmeter über den Wieshang hinauf bis zu unserm Ziel. Wenn das Wetter will, werden wir durch eine wunderbare Aussicht belohnt. Hier oben können wir auch Mittagsrast halten.
Der Abstieg nach Steg führt den Wieshang hinunter, dann über lange Strecken ziemlich flach, durch Waldstücke und über Weiden. Der letzte Teil ins Tal hinunter sind Naturstrassen mit unterschiedlichem Gefälle.
In Steg gibt es die Möglichkeit den Durst zu löschen oder den Hunger mit einem Stück Kuchen.
Aufstieg 600 Hm, Abstieg 500 Hm
Hinfahrt: Wädenswil ab 7:36 Uhr - S2 Pfäffikon SZ - S5 Rüti - S2 Wald an 8:19 Uhr.
Rückfahrt: Steg ab 16:26 Uhr, Wädenswil an 17:22 Uhr
Anmeldung bis Sonntag, 14.10. Bei der Tourenleiterin
044 780 49 27 / ruth.kostezer@bluewin.ch
Es gibt noch keine Tourenberichte.
Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.