6.2.2013 [Mi.]
05.02.2013
Erika Bruderer

Kaffee und Gipfeli im Bahnhofrestaurant Herisau. Das Dorf wird nicht tangiert, wir steigen direkt zum Industriegebiet hinunter und zur Glatt. Via Tüfi und Zellersmüli gelangen wir zum Schwänberg, der ältesten Siedlung im Appenzellerland. Das alte Rathaus, ein Riegelbau, stammt aus dem Jahr 1630. Wir sind am Zwischenziel angelangt zur Mittagsverpflegung im Restaurant Sternen (auch etwa 300 jährig). Einzig erhältliches Menu: Käse/Zwiebel- und Birnenkuchen. Bitte bei der Anmeldung das gewünscht em

itteilen.
Der Weiterweg führt zur eindrücklichen, interessanten Wissbachschlucht, wo der Wissbach durch die Auen- und Schluchtlandschaft fliesst. Seitlich stehen imposante Nagelfluhwände (beim rekognoszieren voller langer Eiszapfen behangen). Nach der Schlucht nähern wir uns aufwärts Degersheim. Beim Bahnhof steht eine kleine improvisierte Durstlösch-Möglichkeit.

Gesamtaufstieg: 390 m / -abstieg 340m
Wanderzeit 3 Stunden minimal