5.6.2013 [Mi.]
04.06.2013
Hans Gonzenbach

AUFGRUND DER HEFTIGEN REGENFÄLLE IN LETZTER ZEIT IST DIE ROUTE SCHLECHT BEGEHBAR UND WIRD DESHALB ABGESAGT!

Dass die Tour so durchgeführt werden kann ist nicht ganz selbstverständlich. Im Eigenthal ist das Militär aktiv. Es wird im ganzen Eigenthal geschossen! Wir haben von der TREG2 das ok erhalten, müssen uns allerdings an die Instruktionen der Schiesswachen halten und dürfen die Wege nicht verlassen.

Im Eigenthal angekommen führt der Weg vorerst geradeaus der Rümlig entlang und dann l

eicht ansteigend zum Weiler Unter Läuelen mit zugehörigem Restaurant. Hier machen wir unseren K/G-Halt. Ein wenig steiler und immer noch gemütlich geht’s bis zum Trockenmattsattel. Jetzt beginnt unsere eigentliche Tour über die drei „Gipfel“. Der Weg ist manchmal schmal und manchmal mit Seilen gesichert. Aber kritisch ist er nicht. Als Erstes wartet der Hüenerhubel (1577 m) darauf von uns bestiegen zu werden. Danach folgt der Ochs (1595 m) auf dem wir ein spätes Picknick zu uns nehmen. Dann geht’s abwärts und erneut hinauf zum Studberg (1603 m), dem höchsten Punkt der Wanderung. Unterwegs haben wir immer wieder eine schöne Sicht ins Mittelland. Nach so viel auf und ab wartet nun ein teilweise steiler Abstieg auf uns. Über den Rosenboden (1275 m) gelangen wir zum Lindenhüsli und zum Abfahrtsort des Postautos. Zeit für eine Schlusserfrischung bleibt kaum noch – schade. Aber der nächste Bus fährt erst 17:45 – 1,5h Wartezeit sind auch nicht sinnvoll und wir wären erst 19:31 in Wädenswil.

Hinreise: 7:58 ab Wädenswil, 8:14 ab Thalwil, 9:10 ab Luzern (leider mit 20‘ Wartezeit), Talboden Eigenthal an 9:43

Rückreise: 16:15 Eigenthal ab, 17:10 Luzern ab, 17:51 Thalwil ab, 18:01 Wädenswil an

Anmeldungen: bis Sonntag, 2. Juni 2013 an den TL

SBB, Postauto