29.5.2013 [Mi.]
28.05.2013
Paul Huggel

Neu:

Nur gerade der Dienstag scheint einigermassen erfreulich zu werden: Also Neu Tour am Dienstag, 28.Mai

Der Datenabtausch vom 5. Juni auf den 28. Mai erfolgte auf Wunsch von TL Paul mit herzlichen Dank an TL Doris Schwendimann für ihre Bereitschaft für den Tausch.

Emmenuferweg / Wasserweg / T1

Zügig durchwandert benötigt man für die ganze Strecke Schüpfheim bis Bahnhof Wolhusen offiziell 4 ¼ Stunden. Für eine Seniorengruppe mit den üblichen Pausen und dem Studium der 15 Schautafe

ln entlang der kleinen Emme sind sicher 5 ½ Stunden einzusetzen.
Man kann aber sehr gut kurzwandern: Bereits am Anfang kann man später dazustossen und gegen Ende kann man mit dem Postauto abkürzen.( Details siehe Am Schluss)

Det Wasserweg ist unerhört schön und an vielen Stellen erstaunlich wild und sehr natur-nah. Auch bei bedecktem Himmel ist der Weg lohnend, weil man stets nah am Fluss wandert mit vielen Bänkli und Feuerstellen - mal eine Wanderung, die nicht von der Fernsicht/Aussicht lebt.
Allerdings: derUferweg ist nicht immer ganz flach. Oft geht es leicht auf und ab: Treppenstufen gibt es auch !! Mitkommen – geniessen!

Details: Mit S 2 um 06 58 nach Thalwil ( ab 07 14) – Luzern ( ab 07 57 ) – Schüpfheim an 08 29
Kaffee und Gipfeli im Restaurant „Bahnhof“ gleich gegenüber. Wanderbeginn 09 00
Erste Etappe bis Hasle 1 Std 10 immer dem Fluss entlang//2. Etappe bis Entlebuch 45 Min.schon hübsch wild// 3. Etappe bis Chappelbodenbrücke 1 Std 15 ausserst romantisch // 4. Etappe bis Wolhusen Bhf. 1 Std 10 , leider am Schluss noch der Strasse entlang. Treffpunkt zum Schlusstrunk PIZZERIA/Hotel „ August“ 10 Min. vor Bahnhof.

Kurzwanderer: Sie fahren in Wädenswil eine Std. später ab, nehmen in Luzern die S 6 um 09 16,achten auf die 2 verschiedenen Zughälften, treffen in Hasle um 09 53 ein und warten auf der Emmenbrücke bis etwa 10 10 auf das Eintreffen des Hauptharsts!!

Rückfahrmöglichkeiten ab Wolhusen immer zur Minute 45

Bahn ( ev Bus )