17.7.2013 [Mi.]
16.07.2013
Elsbeth Rigoni

Hinfahrt:
Wädenswil ab 07:28 - Zürich HB ab 08:08 - Lenzburg ab 08:37 - Walterswil an 09:01
Rückfahrt:
ab Aarburg mit Bus bis Olten - Zürich - Wädenswil an ca. 17:31

Auf/Abstieg: +390/-460m (Kurzwanderer +220/-300m, mit Toni Rigoni)

Sälischlössli - das bekannte Unbekannte.
K/G erhalten wir, nach kurzem Marsch, im alten Gasthof St.Urs u.Viktor in Walterswil(465m). Bald beginnt der gleichmässige Aufstieg durch den Wald auf den Engelberg zum Boniger(690m). Hier geniessen wir die er

ste Rast mit freiem Ausblick gegen Norden in den nahen Jura. Nach dem höchsten Punkt beim Weiler Engelberg(702m) erfolgt der steile Zwischen-Abstieg im Wald, auf schmalem Pfad über viele zumTeil glitschige Wurzeln und Jura-Kalksteine, zu den Wartburghöfen(652m). Wir werfen einen kurzen Blick auf unser Ziel, das Sälischlössli, und nehmen bald den steilen Aufstieg im Wald zu Ruine Alt-Wartburg(653m) unter die Füsse.
Hier treffen wir auf die Kurzwanderer, falls solche angemeldet, welche ab Walterswil den kurzen, weniger steilen Aufstieg über das Restaurant Bad Lauterbach(518m) nehmen. Gestärkt nach gemeinsamer Mittagsrast erfolgt der finale Kurz-Aufstieg zum Säli(664m).
Und wir geniessen von den Zinnen den einzigartigen Rundblick in den Jura, ins Mittelland und mit etwas Glück auf den Alpenkranz. Hier kann man im Schlossrestaurant auch den Mittagskaffee zu sich nehmen. Das Säli hat ja seine besondere Geschichte!
Dann erfolgt der gemeinsame Abstieg auf guten Waldstrassen nach Aarburg, zuletzt entlang der gigantischen Schlossmauern bis zur Aare. Nur wenige kennen die Eigenheiten dieses alten Städtchens und dessen Geschichte. Diese zu entdecken haben wir noch genügend Zeit, auch noch für einen Schlusstrunk, nach einem evt. heissen Tag. Ein Hitzetag würde uns nicht stark stören da der Weg zum grossen Teil im Wald verläuft.

Anmeldung: Sonntag, 14. Juli 2013, telefonisch 20:00 - 21:30 Uhr oder per E-Mail

Achtung!! :
bei Billett-Bestellung Fahrtstrecke genau angeben:
Hinweg: Wädenswil-Zürich--Lenzburg-Oberentfelden-Walterswil
Rückweg: Bus ab Aarburg,Städtli- Olten SBB-ZürichHB-Wädenswil

Bahn und Bus
Bahnhof Wädenswil, 07:20 vor dem Bahnhof
mit Halbtax ca. Fr. 35.- ab Wädenswil, jeder löst sein Billett selbst.
Der Witterung angepasst, Wanderschuhe, Stöcke vorteilhaft
224T, Olten;
Wanderzeit 3h 30 min., Kurzwanderer 2h 30 min.
Aus dem Rucksack