17.7.2013 [Mi.]
16.07.2013
Walter Albrecht

Die Tour wird auf Dienstag vorverschoben.

Für das Alpsteingebiet verschlechtert sich die Prognose bis Mittwoch. Roslenalp: teils sonnig, teils Schauer, 4 mm Niederschlag. 59% Wahrscheinlichkeit. Der Dienstag sieht noch noch gut aus.

Mit privater kleiner Seilbahn bei Frümsel überwinden wir nahezu 1300 m Höhe hinauf zur Stauberenkanzel (1751). Erste tolle Aussicht bei K+G im Bergrestaurant. Auf schmalem Bergweg (teils gesichert und treppenartig) erreichen wir in gut einer Stunde die Saxerl

ücke (1649). Vor uns bäumen sich die mächtigen Kreuzberge auf. Aufwärts geht's zur Roslenalp. Dort Verpflegung aus dem Rucksack. Weiter zum Mutschensattel (2069). Während dem Aufstieg immer die imposanten Zähne neben uns, wie in den Dolomiten, nur schweizerischer! Ein langer Abstieg führt vorbei an Alpsiedlungen hinunter mach Camplüt (1354), das Endziel unserer Wanderung. Hier sollte eine halbe Stunde übrig bleiben für den grossen Durstlöscher, bis uns die Seilbahn nach Wildhaus hinunter bringt.
Die Route ist lang, hat einige ausgesetzte Stellen und ist echt bergsteinig. Sie fordert deshalb stabiles, trockenes Wetter - und Ausdauer.

Aufstieg 550 Hm, Abstieg 900 Hm

Hinfahrt: Wädenswil ab 06:32 (IR), Sargans ab 07:48 (RE), ab Buchs Bus bis Frümsen , an 08:27
Rückfahrt: Wildhaus ab 17:06 nach Wattwil, Pfäffikon ab 19:14 (S2), Wädenswil an 19:22

Anmeldung bis Sonntagabend, 14. Juli 2013, beim TL
Max. 15 Teilnehmer.

Bahn, Bus, Seilbahn
Bahnhof Wädenswil 06:20
Rund Fr. 40.-- mit Haltbar und Seilbahnen / Gruppenbillet wird angestrebt.
Berg- oder Wanderschuhe mit gutem Profil, Stöcke, Regenschutz
1115, Säntis;