5.6.2013 [Mi.]
04.06.2013
Doris Schwendimann

Fahrt mit öV. Zürich- Bern-Niederscherli. Das Restaurant in Niederscherli ist geschlossen! Also beginnen wir gleich mit unserer Wanderung in Richtung Oberscherli: Nach 1 Std. steilen Aufstiegs durch den Wald - mit knapp 150 Höhenmetern – haben wir in der Bäckerei mit kleinem Bistro den gewohnten K+G- Halt wohl verdient.
Nach einer weitern happigen Steigung hinauf zum Sunnigrain geniessen wird die nun folgende Panoramastrecke. Der Weg führt beinahe eben durch offene Wiesen nach Zingghöch und

hinüber nach Egg. Dieser Teil ist der Sonne ausgesetzt und kann im Juni bei schönem Wetter sehr heiss sein, d.h. auf Sonnenschutz und genügend Tranksame achten (es gibt keine Brunnen unterwegs). Zum Lisiberg (972m) geht es noch ca.100m aufwärts. Dort machen wir Mittagsrast mit Blick auf die Berner Gipfel und über Wiesen und Wälder des Längenbergs bis hin zum Thunersee. Zu hoffen natürlich, dass das Wetter mitspielt!
Von hier weg geht es nur noch abwärts. Zuerst am Observatorium vorbei zur Kirche von Zimmerwald und schliesslich ein letzter stotziger Weg durch den Wald hinunter nach Belp, von wo wir die Rückreise antreten.

Wanderzeit: 4 ½ Std. Aufstieg 406Hm; Abstieg 542Hm

Anreise: Wädenswil ab 06:28 Uhr, Niederscherli an 08:53 Uhr
Rückreise: Belp ab 16:05 Uhr, Wädenswil an 18:01 Uhr, oder Belp ab 16: 35 Uhr Wädenswil an 18:31 Uhr

Anmeldung bis Sonntagabend 2. Juni 2013 bei der TL.

Bahn
Bhf. Wädenswil 06:15 Uhr