15.5.2013 [Mi.]
14.05.2013
Fritz Keller

Murten - Salvenach - Galmgut - Liebistorf - Röseliwald - Auriedsteg - Laupen

Ab Bern fährt uns die BLS direkt nach Murten (448 m). Ins Zentrum zu K/G im exquisiten Café Monnier unter den Lauben gelangen wir via Philosophenweg und Stadtgraben. Für den Rundgang nehmen wir uns genügend Zeit (Ringmauer und Türme, Gassen, Schloss, Lindensaal, Murtenlinde) -> 1/2 Std.
Hinter Murten steigt der Wanderweg an auf die sanft gewellten Höhenzüge des Freiburger Mittellandes mit stattlichen Bauernhöfen zu

m blumengeschmückten Dorf Salvenach -> 1 Std. Unterwegs geniessen wir einen prächtigen Blick über Murten, den See hinüber zum Mont Vully und der Jurakette.
Bald erreichen wir den sonnigen Rand des Galmwald (598 m) -> 35 Min. Hier am grosszügig angelegten Grillplatz "Obereichelried" feiert der Staat FR 2013 das 300 jährige Bestehen seiner Eichenbestände. Wir rasten, geniessen die Sicht auf Jeuss, Cressier, Gurmels, bei klarem Wetter vom Stockhorn bis zum Moléson.
Weiter geht’s zum Gehöft Galmguet, ein Heim mit Landwirtschaftsbetrieb und Zoo, dann durch den schattigen Galmwald bis Liebistorf (524 m). Wir durchqueren den Röseliwald, steigen in Röseli ab ins Naturschutzgebiet Auried (492 m) und überqueren die Saane -> 1 1/2 Std.
Auf schönem Uferweg folgen wir dem Flusslauf bis zur Einmündung der Sense. In Kürze sind wir im Städtchen Laupen (490 m), nehmen noch den Weg hinauf zur prachtvollen Burganlage und beschliessen die Tour im gut erhaltenen mittelalterlichen Stadtkern -> 3/4 Std.

Aufstieg 250 Hm, Abstieg 200 Hm

Anreise: Wädenswil ab 6.28 Uhr, Zürich HB ab 7.02, Bern ab 8.08, Murten an 8.43 Uhr.
Rückreise: Laupen ab 15.45 Uhr mit Bus, Gümmenen ab 16.06, Bern ab 16.32, Zürich HB an 17.28, ab 17.38, Wädenswil an 18.01 Uhr.

Anmeldung bis Sonntagabend 12. Mai 2013 beim TL

Bahn, Bus