22.5.2013 [Mi.]
19.05.2013
Ute Hugentobler

Ersatztour

Die Narzissentour wurde auf den 29.5. verlegt, da die Blumen oben auf Les Pleiades immer noch nicht blühen. Dafür fällt die Ofenlochtour (von F. Burkhardt) aus, weil dort oben nicht „genügend eingeheizt“ wurde und somit der Schnee an der Stelle noch nicht geschmolzen ist.
Als Ersatztour biete ich nun den Skulpturenweg von Sorens an. Kaffee und Gipfel werden wir in Bulle zu uns nehmen. Danach machen wir uns auf den Weg.
Die Route verläuft in allgemein nordwestlicher Richtung

zuerst durch offenes Gelände und dann durch tiefen Fichtenforst, bis sie beim Beginn des Skulpturenwegs (ca. 140 Skulpturen!) im Derbaly-Wald gegen Nordosten umbiegt. Der Wald ist ein Ausläufer der Gibloux-Hügelkuppe und bildet sowohl geographisch wie touristisch einen Höhepunkt der Wanderung. Bald danach erreichen wir den Campingplatz von Sorens.
Nach einem sanften Abstieg gelangen wir in Marsens village zur Bushaltestelle.

Auf- und Abstieg: 455m/505m

Hinfahrt: Wädenswil ab 6.28, Zürich ab 7.02 Gleis 16, Bern ab 8.09 Gleis 1, Bulle an 9.08
Rückfahrt: Marsens village ab 15.25, Bulle ab 15.52 Gleis 3, Bern ab 17.02 Gleis 4, Zürich ab 18.12 Gleis 7, Wädenswil an 18.31

OeV