28.8.2013 [Mi.]
27.08.2013
Verena Graf

Beschreibung: Wildhaus-Tobelsäge-Lerchengarten-Sommerweid-Gamperfin-Voralp-Oelberg-Oberdorf-Lisighaus-Wildhaus
Hinfahrt:
Wädenswil ab 6.36, Pfäffikon ab 6.49, Rapperswil ab 7.03, Wildhaus-Tobelsäge an 8.27.
Rückfahrt:
Lisighaus ab 15.39, Pfäffikon ab 17.14, Wädenswil an 17.22

Auf-/Abstieg: +650 m -330 m, Kurzwanderer (mit See)+300 -270 m

Für einmal müssen wir auf K/G verzichten. Auf einem Fahrsträsschen steigen wir durch den Wald ca. 300 m gleichmässig auf. Ueber Alpwiesen gelangen w

ir vom Lerchengarten weiter zur
Sommerweid nach Voralp-Gamperfin. (Aus zeitlichen Gründen ersparen wir uns den Weg auf der Teerstrasse zum See und zurück.) Hier treffen wir uns mit den Kurzwanderern zum Pik-Nik. Es folgt ein kurzer Aufstieg (130 m) nach Lochgatter. Dann wandern wir auf und ab, über den Oelberg, ein Stück auf dem Rheintaler-Höhenweg bis dann der Weg abzweigt und abwärts zum Oberdorf führt. Der Sessellift bringt uns hinunter nach Wildhaus-Lisighaus. Nach dem Schlusstrunk geniessen wir die schöne Postautofahrt nach Nesslau und fahren mit der Bahn wieder zurück an den Zürichsee.

Die Kurzwanderer verlassen am Morgen das Postauto erst in Grabs. Dort steigen sie um in den Bus zum Kurhaus Voralp, steigen jedoch eine Station vor dem Kurhaus, in Höhi, aus. Sie haben von hier Gelegenheit in 10 - 15 Min. zum Voralpsee zu wandern, wieder zurück zur Höhi und von dort zum Treffpunkt mit der Gruppe nach Gamperfin. Sie benötigen dafür, mit dem See, ca. 1 Std. Mit der Gruppe nach Oberdorf sind es noch ca. 2 Std.

Anmeldung: bis Sonntagabend 25.8.13

Bahn, Postauto
Bahnhof Wädenswil
Halbtax Fr. 24.80 evt. Gruppenbillett
Wanderausrüstung evt. Stöcke
5 1/4 Std. Kurzwanderer 3 Std.
aus dem Rucksack