6.8.2013 [Di.]
05.08.2013
Stephen Bond

HINWEIS: DIE IM GEDRUCKTEN PROGRAMM VORGESEHENE TOUR ZUM HOCHMOOR KALTENBRUNNEN (7. AUG. TL F. KELLER) FINDET NEU AM 11. SEPT. STATT MIT VARIANTE FUER KURZWANDERER.

Neben der Seilbahn liegt das Bergrestaurant Haldi (K+G, Mi. und Do geschlossen). Von hier (P. 1079) nehmen wir den Wanderweg nach Figstuel, zuerst bergabwärts mit schöner Aussicht, dann im Wald, wo wir einige Bäche überqueren. Ab der Teiftalbrücke (P. 1025) geht es wieder hinauf über Figstuel nach Süessberg (P. 1219). Wer will, k

ann von hier den leichten Aufstieg auf einer Kiesstrasse nach Schilt nehmen. Die Hauptgruppe nimmt den steilen Aufstieg über Weiden, später im Wald, bis Gamperlen (P. 1459). Hier liegt ein Band Weideland von Juraähnlichen Charakter am Fuss der hoher Bergwand. Wir wandern hier entlang und dann durch Wald bis zur Aussichtspunkt Schilt (P. 1440). Hier, mit Blick auf den Urnersee machen wir unsere Mittagsrast. Von der Kiesstrasse zurück nach Süessberg aus geniessen wir wechselnde Aussichten. Wieder bei Süessberg wählen wir (evtl in 2 oder 3 Gruppen) zwischen 3 Routen für die 2 km zur Seilbahnstation. Variante: 1. Wieder über Figstuel und Tieftal. 2. Auf der Kies-, später Asphaltstrasse aber mit wunderschoner Sicht auf die ganzen Sonnenterrasse und die Schächentaler Bergen. 3. Wer noch mehr will, steigt zum “Ort der Kraft” Billentrog (P. 1360) und hat von hier noch 2 km auf der Strasse. Die Gruppen treffen sich auf der Terrasse des Restaurants, allenfalls mit der Zeit, sich mit mehr als der Aussicht zu verwöhnen. Kurzwanderer: TL fragen.

Anreise: Wädenswil ab 07.28, Thalwil ab 07.45, Zug ab 08.05, Flüelen ab 08.49, Schattdorf ab ca. 9.45(Luftseilbahn)
Rückreise: Haldi ab ca. 16.30, Schattdorf ab 16.50, Flüelen ab 17.10, Zug ab 17.58, Thalwil ab 1822, Wädenswil an 18.31

OeV, jeder löst das Billet Schattdorf retour selber!
Wädenswil 6:45 / Abfahrt 7:05
ca. 35.- (mit Halbtax)