14.8.2013 [Mi.]
13.08.2013
Elisabeth Spring

Kaum ein Gebiet ist so bekannt wie das weltberühmte Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau. Diese bilden eine imposante Kulisse der Jungfrauregion. Nach einer langen Anfahrt zur Kleinen Scheidegg beginnen wir gleich mit mit der Wanderung. Es führt ein breiter Weg oberhalb der Bahnlinie, leicht ansteigend mit schöner Sicht auf die Wengen Alp und ins Lauterbrunnen Tal. Nach ca. 30 Minuten zweigt der Weg ab zum Moränenhügel und steigt steil bergauf zur Station Eigergletscher, “Traumhafte Sicht auf

die Gletscher”. Nach einem kurzen auf und ab steigen wir auf eine Hügelkuppe hoch, wo wir unsere Mittagsrast machen. Wir geniessen eine herrliche Sicht auf Wetterhorn, Grosse Scheidegg, Männlichen und ins Grindelwald Tal. Der Weg führt weiter ca. eine Stunde nahe am Fusse der Eigernordwand entlang. Bei einem Wasserfall gehts ruppiger bergab. Der Weg führt nun auf einem gut angelegten, kurzen teilweise mit Seilen gesicherten Zickzackweg bergab wo wir in kürze Alpiglen sind.

OeV
Bahnhof Wädenswil 06:15
Tageskarte lösen u. GA. Zuschlag für Wengenbahn ca. Fr. 19.00
Wanderausrüstung, den Verhältnissen entsprechend
4 Std. / Aufstieg: 300 Hm. Abstieg : 700 Hm.
Aus dem Rucksack