25.9.2013 [Mi.]
24.09.2013
Fritz Keller

Vom Reichenbachtal hinauf zum faszinierenden Hochmoor, dann Panorama-Höhenwanderung bis Schwarzwaldalp. KURZWANDERER nehmen den Wanderweg entlang des Reichenbach.

Abfahrt in Wädenswil ist 06.58 Uhr, eine Stunde später als ursprünglich ausgeschrieben! Kaffee/Gipfeli sind im Bistro des Luzern-Interlaken Express der zb organisiert.
Bei Ankunft in Meiringen haben wir gleich Anschluss an die attraktive Rosenlaui-Postautolinie. Wir fahren bis "Sageli" Kaltenbrunnen (1223 m). Beim Ueberqueren des

Reichenbach wechseln wir auf die linke Talseite. Ein angenehmer Alpweg führt zum Oberen Stafel der Alp Kaltenbrunnen (1669 m) am Eingang zum einzigartigen Naturschutzgebiet „Chaltenboden-Wandelalp“. Wir durchlaufen das höchstgelegene Moor Europas bis zum Gyrensprung (1889 m) mit toller Rundsicht. Auf demselben Pfad kehren wir zum Hochmoor-Einstieg (1848 m) zurück. Ein gleichmässig ansteigender Bergweg führt uns über den Tschingelgrat zum Chrüterenläger (1967 m). Hier rasten wir inmitten einer imposanten Bergwelt mit Hängegletscher!
Ein abwechslungsreicher Abstieg ins Reichenbachtal steht uns bevor. Ueber die Kuhalpen Mettlen und Schotten gelangen wir zur bewirteten Brochhütte und schliesslich zur Schwarzwaldalp (1454 m). Wir lassen uns nicht drängen, nehmen das letzte Postauto um 17.00 Uhr (reserviert). So bleibt genügend Zeit für Kaffee und Kuchen oder etwas Währschaftes. Lohnend ist der Rundgang bei der Alten-Säge, ein grossartiges Kunstwerk mit ausgeklügelter Technik. Spannend sowohl mit dem PW wie im Postauto ist die Rückfahrt nach Meiringen.

Aufstieg: 850 Hm, Abstieg 650 Hm, SG T2

KURZWANDERER nehmen den bequemen Wanderweg bis Schwarzwaldalp, besuchen unterwegs die imposante Gletscherschlucht Rosenlaui, Natur pur! Aufstieg 300 Hm, Abstieg 50 Hm

Anreise: Wädenswil ab 06.58 Uhr mit S2, Thalwil ab 07.14, Luzern an 07.49, ab 07.55, Meiringen an 09.12, ab mit Postauto 09.16, Kaltenbrunnen an 09.39 Uhr.

Rückreise: Schwarzwaldalp ab 17.00 Uhr, Meiringen ab 17.39, Luzern an 19.04, ab 19.10, Thalwil ab 19.51 mit S2, Wädenswil an 20.01 Uhr.

Anmeldung bis Sonntagabend, 22. Sept. 2013 beim TL per E-mail oder Tel 044 788 14 08

Bahn, Postauto
Bahnhof Wädenswil 06.45 Uhr
Gruppenbillett, HAT etwa Fr. 45.--, zusätzlich Alpine Ticket für alle Billette
Den Verhältnissen entsprechend, Stöcke
254T, Interlaken;
5 1/4 Std., Kurzwanderer etwa 3 Std.
Aus dem Rucksack