14.1.2014 [Di.]
12.01.2014
Ute Hugentobler

Karte: Kümmerley+Frey, Gruyère. 1 : 60 000

Da für die aktiven Senioren am 15.1.14 in Wädenswil ein interessanter Vortrag stattfindet, habe ich die Tour im Einverständnis mit dem Obmann auf den Dienstag vorverlegt.
Kaffee und Gipfel nehmen wir im Zug ein. Mit dem Bus gelangen wir von Fribourg aus nach Hauteville. Anschliessend wandern wir zur Brücke von Corbières. Hier treffen wir auf einen Teil des „Sentier du lac de la Gruyère“, der 2012 mit dem Prix Rando ausgezeichnet wurde. Der direkt

am Ufer des Greyerzersees leicht auf und ab verlaufende Wanderweg bis Broc führt durch Laubwald, Naturschutz- und Landwirtschaftsgebiet. Zur Zeit ist der Wasserstand des Sees recht hoch, was man an einigen Baumstämmen sieht, die tief im Wasser stehen. In Broc können wir im Restaurant günstig zu Mittag essen. Danach laufen wir durch den Bois de Bouleyres auf einem stetig leicht ansteigenden Weg nach Bulle, wo wir uns zum Abschluss in der Nähe des Chateaus noch einen Kaffee oder ein Bier genehmigen können.
Schwierigkeit T1
Kurzwanderer können bis Broc mitkommen.

Auf-/Abstieg: ca. 75 hm/ 37 hm

Hinfahrt: Wädenswil ab 6.58 (Gleis2), Zürich ab 7.32 (Gleis 15), Fribourg Bus ab 9.00, Hauteville an 9.29
Rückfahrt: für Kurzwanderer, Zug nach Bulle (Broc ab13.38 )oder mit Bus bis Bulle (Broc ab 13.58 )
alle ab Bulle 15.52, Bern ab 17.02 (Gleis 4) , Zürich ab 18.12 (Gleis 6), Wädenswil an 18.31

Zug, Bus
Kiosk Bahnhof 6.45
Tageskarte( selbst besorgen)
Bei Schnee Stöcke empfehlenswert
252T, Bulle;
Kurzwanderer 2 ¾ Std., Langwanderer 4 ¼ Std.
Restaurant, Zwischenverpflegung mitnehmen