5.3.2014 [Mi.]
04.03.2014
Frieder Burkhardt

Wanderung entlang der Südseite der Rigi-Hochflue

Nach K.G. in Gersau, der ehem. kleinsten freien Republik der Welt, (von 1390 - 1798) wandern wir an der stattlichen Kirche vorbei und auf verstecktem Wanderweg aufwärts zur Zahnweh-Kapelle.
Weiter zu einer Hangsiedlung. Durch lichten Wald immer leicht ansteigend bis Oberholz einem schönen Rast- und Aussichtsplatz. Weiter zum Aussichtspunkt Cänzeli. Jetzt geht unser Wanderweg abwärts bis fast an die Seestrasse. - (Hier können Kurzwanderer

mit dem Bus wieder zurück nach Brunnen und die Heimreise antreten). Wir steigen weiter auf abwechslungsreichem Weg steil aufwärts bis Bärfallen auf 850 müM. Hier ist eine ausgiebige Mittagsrast. Weiter geht unsere Tour auf schönem Hangpfad bei toller Sicht in die Berge, auf den Vierwaldstättersee und hinunter auf Brunnen, immer abwärts bis nach Brunnen. Von dort mit dem Bus nach Biberbrugg und der SOB nach Hause. - - Sollte der Winter bis dann kräftig zuschlagen und diese Wanderung verunmöglichen, wäre eine Wanderung (nach Verhältnissen) in unserer näheren Heimat als Ersatz vorgesehen.

Hinfahrt: Wädenswil ab 8.04, Biberbrugg Bus ab 8.30, Schwyz Post ab 9.15, Gersau an 9.39
Rückfahrt: Brunnen SBB (Bus) ab 15.45, Schwyz Post ab 15.58, Biberbrugg ab 16.37, Wädenswil an 16.54

SOB, Bus
Bahnhof Wädenswil, 7.50 Uhr