8.5.2014 [Do.]
Gernot Schreiber

WETTERBEDINGT VERSCHOBEN AUF DO 8. MAI

Sonlerto – Foroglio - Bignasco

Schöne, aber anspruchsvolle Wanderung durchs romantische BAVONA -TAL:
Hinfahrt: Wädi ab 5.59 – Samstagern ab 06.08 – Arth Goldau ab 06.50 (ICN) - Locarno an 8.56/ab 9.02 – Bignasco an 09.50/ab10.15 – Sonlerto an 10.34
Kaffee und Gipfeli geniessen wir im ICN von Arth-Goldau bis Bellinzona.

Nach der romantischen Fahrt mit dem Postauto von Locarno durch’s Maggia- und Bavonatal bis nach Sonlerto (810m), die bereits e

in Erlebnis ist, beginnen wir nach einem kurzen Aufenthalt im malerischen Sonlerto unsere Wanderung. Der typische Tessiner Bergwanderweg (viel Wurzeln , Steine und Treppen) führt uns der Bavona entlang zuerst auf der linken und später auf der rechten Talseite nach einer Stunde Wanderzeit zum Dörfchen Foroglio (685m) mit dem berühmten Wasserfall. Im schön gelegenen Grotto können wir etwas zu Mittag essen (Tessiner Spezialitäten), oder einen Rastplatz in der Nähe suchen und das Picknick aus dem Rucksack nehmen!
Das Bavonatal ist ein typisches Gletschertal mit tiefem Einschnitt in die Alpenkette. Die noch intakten und in sich geschlossenen Weiler im Tal sind die ursprünglichsten Zeugen für die Lebensart vergangener und noch heutiger Zeit.
Nach gemütlicher Rast geht der Weg dann weiter das Tal hinunter am Weiler Fontana vorbei, bis wir nach ca. 2 1/2 Stunden und mehrmaligen Wechseln der Talseiten Bignasco (440m) erreichen. Vielleicht reicht es dort noch für einen kurzen Restaurant-Besuch bis uns das Postauto wieder zurück nach Locarno bringt, von wo aus wir dann die Heimfahrt antreten.
Für die gesamte Wanderung rechnet man mit ca. 3.5 Stunden Wanderzeit und ca. 600 Höhenmetern (400ab- und 200 aufwärts).

Rückfahrt: Bignasco ab 17.00 – Locarno an 17.55/ab 18.04 – Bellinzona ab 18.36 - Arth Goldau ab 20.13 – Wädi an 20.54

Reise nur mit GA oder Tageskarte bei trockener Witterung im Tessin.
Anmeldung bis Sonntag 22.00 Uhr beim TL via Mail (gschreiber@bluewin.ch) oder Tel. (044 780 5366)

Bahn, Bus
Kiosk Bahnhof Wädenswil 5.45 Uhr.
Tageskarte oder GA
Gute Wanderschuhe, Stöcke