2.4.2014 [Mi.]
01.04.2014
Hans-Rudolf Buser

Das Appenzellerland ist hügelig, auf und ab, und ab und auf. Unsere Wanderung ist der erste Teil einer Tageswanderung von Thomas Widmer. Die Wanderung quert diejenige von Ende Februar (7 Eggen ab Speicher) und wir nehmen das Mittagessen ebenfalls in der Waldegg ein.
Vom Bahnhof St. Gallen gehen wir sofort Richtung Kloster. Am Klosterplatz in der Chocolateria werden wir zu K/G (oder auch Schokolade) erwartet. Anschliessend bleibt etwas Zeit für einen kurzen Besuch in der Klosterkirche. Durch di

e interessante Mülenenschlucht steigen wir steil auf zum Dreilindenweg und zu den Drei Weieren und weiter mit sanfterem Anstieg nach Freudenberg, wo wir die Aussicht zum Säntis und in die Berge geniessen. Über Laderen, geht es ziemlich hinunter zum Bach in St. Georgen (Bushaltestelle). Von dort steigt es aber rasch wieder an. Wegen Bauarbeiten im Tobel und ziemlichem Pflotsch machen wir einen Umweg nach Rüti und Oberer Horst zur Waldegg (kurzes Stück gleicher Weg wie Ende Februar, aber in entgegengesetzter Richtung). Mittagessen im Restaurant.
Am Nachmittag geht es relativ rassig das Strässchen hinunter zur Hauptstrasse (hier wäre die Bushaltestelle Steinegg-Feuerwehrhaus für allfällige Kurzwanderer, die den Bus nach Teufen nehmen möchten). Es geht weiter sachte hinunter nach Wetti und dann wieder hoch über Wiesen nach Ebnet, und weiter nach der Wissegg. Dann kommt der Schlussabstieg über Wiesen und etwas durch Wald ins Appenzeller Dorf Bühler. Der Weg jetzt im Februar war nicht ganz einfach (also Stöcke). Allenfalls weniger steile Variante nach Steig.

Wanderzeit, VM 2.5 h (auf, total 400 m; ab, 90 m), NM 1.5 h (auf, 160 m; ab 330 m).

Hinfahrt: Wädenswil ab 07.32/07.36, Pfäffikon SZ ab mit S5 07.49, Rapperswil ab 08.03, St. Gallen an 08.55.
Rückfahrt: Bühler ab 15.25, St. Gallen ab 16.05 VAE, Pfäffikon SZ ab 17.14, Wädenswil an 17.22 Uhr, oder Bühler ab 15.55, mit mehr Umsteigen,Wädenswil an 17.57

Anmeldung beim TL bis Sonntagabend, 30. Apr. 2014

Bahn