24.9.2014 [Mi.]
23.09.2014
Hans-Rudolf Buser

Beschreibung: Bahnfahrt Wädenswil-Zürich nach Biel, wo wir voraussichtlich im Café Bresil am Bahnhofplatz Kaffee und Gipfel einnehmen. Anschliessend kurzer Fussmarsch zur Funiculaire, die uns bequem und rasch nach Magglingen hoch bringt (Fahrplan: alle 15 min). Wir bewundern von der Aussichtsterrasse das Alpenpanorama (hoffentlich), bevor wir den ersten Teil unserer Wanderung unter die Füsse nehmen. Wir wählen den „oberen“ Weg Richtung Hohmatt nach Twannberg, unserem Etappenziel (über offenes G

elände, aber auch mit Waldpassagen). Kurz vor Mittag sollten wir dort sein, und uns im Restaurant, bei schönem Wetter auf der Terrasse mit wunderbarem Alpenblick, verköstigen. Es bestünde auch die Möglichkeit zu einem PicNic in der Nähe.
Nach dem Mittagessen wandern wir ein kürzeres Stück (30 min) zur Bergstation der Standseilbahn Ligerz-Prêles (Abf. immer ..16 und ..46). Die Kurzwanderer lösen das Billet nach Ligerz, und warten nach Ankunft in Ligerz im Restaurant. Die anderen steigen in Festi (Mittelstation) aus, und wandern weiter durch Rebgelände und Wald nach La Neuveville, das letzte Stück des Weges leider auf Asphalt. Der ursprüngliche Plan sah vor, den ganzen Weg ab Twannberg bis La Neuveville zu gehen. Aber anlässlich der Rekognoszierung am 1. Juli war der Weg zwischen Les Moulins und Schernelz mit Strassenbaumaterial „verschüttet“ (das vermutlich noch einige Zeit liegen bleibt), und nicht zu empfehlen. In La Neuveville, wo hoffentlich noch Zeit zu Tranksame bleibt, nehmen wir den Zug über Ligerz nach Biel, nach Absprache allenfalls das Schiff.
Variante: Es bestünde auch die Möglichkeit durch die Twannbachschlucht zu Fuss nach Twann abzusteigen (ca. 70 min, Kosten CHF 2.00) und dort das Restaurant aufzusuchen.

Hinfahrt: Wädenswil ab 07.00 (S25), Zürch HB an 07.17/ab 07.30 (IR), Biel an 08.45

Rückfahrt: La Neuveville ab 15.52, Ligerz ab 15.55 Biel an 16.08/ab 16.15 (IR), Zürch HB an 17.30/ab 17.43 Wä an 18.00; Varianten mit Schiff 1 oder 2 Stunden später, je nach Lust und Laune.

Anmeldung: beim TL bis So-Abend 21. Sept. 2014

ÖV Bahn, Funi, (Schiff)
Kiosk Bhf Wädenswil 06.45 Uhr
Hinfahrt bis Magglingen (inkl. Funi) Fr. 28.40, Rückfahrt ab La Neuveville Fr. 26.50 (HAT), jeder löst Billet selbst.
je nach Wetter, gutes Schuhwerk, Stöcke zu empfehlen.
1125, Chasseral; 1145, Bieler See; 2504, Magglingen / Macolin;
vormittags, 2 h ab Magglingen (Aufstieg 200 m), nachmittags 1.5-2 h (Abstieg 450 m)
warmes Mittagessen im Restaurant Twannberg (Tel. 032 315 01 11), z.B. Tagesmenu Fr. 20.-.