14.8.2014 [Do.]
13.08.2014
Hans Gonzenbach

DIE TOUR IST AUF DONNERSTAG, 14. August 2014 VERSCHOBEN!

Nach K/G in der Bäckerei Koller wandern wir über Chalberweid und Ebnet auf die Hohe Buche (1h40). Am Weg stehen viele umgebaute „Heimetli“, die heute als Wochenend-Häuschen genutzt werden. Es gibt nur noch wenige Landwirte. Leider hat sich dieser Trend auch in mehr Asphaltstrecken niedergeschlagen. Auf der Hohen Buche machen wir einen Halt und geniessen die Aussicht auf die Alpsteingruppe und auf den Bodensee.
Nun geht’s etwas berga

b zur Passhöhe der Strasse Trogen – Bühler und nochmals steil hinauf zum Gäbris. Hier essen wir unsern Picknick. Je nach Temperatur auf dem Rastplatz im Wald oder an den Tischen des Restaurants Gäbris (1h). Auf der Buche und auf dem Gäbris gibt es je ein tolles Aussichtsrestaurant. Bestens koordiniert haben beide am Mittwoch geschlossen.
Nun führt uns der Weg am romantischen Gräbisseeli vorbei zum Schwäbrig und bei der Wetterstation von Jörg Kachelmann vorbei auf den Sommersberg (1h10). Hier haben wir eine schöne Sicht ins Rheintal. Im dortigen Restaurant oder am Ende der Wanderung in Gais (45') löschen wir unseren Durst.

Varianten für Kurzwanderer: ab Hoher Buche nach Speicher, oder ab Gäbris ohne Sommersberg nach Gais.

Aufstieg 750m, Abstieg 650m

Hinreise: 7:01 Wädenswil ab mit S25, Ziegelbrücke ab 7:33, St.Gallen ab 8:38, Teufen an 8:53

Rückreise: Gais ab 16:20, St. Gallen ab 17:05 mit Voralpenexpres, Pfäffikon ab 18:08, Wädenswil an 18:17 (ev. 1 Stunde früher)

Bahn