14.5.2014 [Mi.]
13.05.2014
Ernst Horat

Die Tour muss aufgrund der prekären Wetterprognosen abgesagt und auf ein späteres Datum verschoben werden!

Die Rundwanderung führt von Filzbach nach Obstalden und von dort zum Alpweiler Hüttenberge hinauf. Weiter geht’s zum Talalpsee, wo wir nach der Mittagspause zur Habergsschwänd aufsteigen.

Dort trennen sich die Wege. Drei Varianten stehen zur Wahl: die Talfahrt nach Filzbach mit der Sesselbahn oder ein abgesehen von den ersten 150 Höhenmetern trotz insgesamt rund 900 Höhenmetern ver

hältnismässig kniefreundlicher Abstieg übers Allmeindli / Obstock nach Mollis - Näfels. Etwas mutigere, um nicht zu sagen verwegene Senioren mieten auf der Bergstation ein Trottinet, mit dem sie dann ins Tal hinunter rauschen.

Kurzwanderer ersparen sich dank der Sesselbahn den Abstieg zu Fuss nach Filzbach, von wo sie mit dem Postauto via Näfels oder Mühlehorn nach Hause fahren. Wie die anderen können aber auch sie die fantastischen Ausblicke hoch über dem Walensee voll geniessen. Einiges nahrhafter ist der Weg für jene, die Näfels als Ziel wählen, geht’s doch fast 900 m hinunter. Als Lohn für ihre Mühe erleben sie aber – entsprechendes Wetter vorausgesetzt – vor allem Glarner Gipfel zum Greifen nahe!.

Aufstiege rd. 650 m, Abstiege rd. 900 m.

Hinfahrt: Wädenswil ab 07.32 (RE), Ziegelbrücke 7.58/08.05, Näfels Mollis an 8.10, nach K+G im Restaurant Bahnhof Weiterfahrt mit Postauto nach Filzbach, Abfahrt Näfels Mollis 8.52, Filzbach an 9.07
Rückfahrt: Näfels Mollis ab 17.28, Pfäffikon 17.55/18.04. Wädenswil an 18.15 (S8)
Kurzwanderer Filzbach ab 14.52 via Ziegelbrücke oder Filzbach ab 15.07 via Mühlehorn

Bahn, Postauto