9.7.2014 [Mi.]
08.07.2014
Paul Huggel

MISERABLER WETTERBERICHT: ERNEUTE VERSCHIEBUNG:
Weil viele Wanderkameraden sich bereits mit einer Tageskarte eingedeckt haben und viele ein GA haben, biete ich die Ersatztour der Ersatztour an!!diesmal im Tessin, weil es dort sonnig ist!

Alle Angemeldeten sind bereits mit Mail persönlich orientiert worden.
Ersatztour: Lugano - San Salvatore - Carona - Morcote

Treffpunkt 06 40 Bahnhof Wädenswil ( Tageskarte)

WEIL DIE SEGANTINI_HUETTENTOUR VON ELISABETH SPRING AGESAGT WO

RDEN IST; BIETE ICH ALS ERSATZ MEINE AM 4. JUNI WEGEN SOMMERGRIPPE VERSCHOBENE SUONENTOUR IM BALTSCHIEDERTAL AN:

Ausserberg – Baltschiedertal – Mund ( ev. nur Eggerberg)
Entscheid Routenwahl ist nach der 2. Rekognoszierung gefallen wie folgt:

Das Postauto bringt uns ab Visp mitten in das Bergdorf Ausserberg(940m).Dort beginnt zuerst ein Steilaufstieg zum Weiler Niwärch (1190m ). Dort treffen wir auf die Suone mit dem gleichen Namen. Nach einer guten Stunde stehen wir vor dem Stolleneingang.Dort entscheiden wir dann, wer der "aktiven" Suone durch den 1,5 km langen Tunnel ( Taschenlampe ja nicht vergessen ) folgen will, oder wer "aussenherum" dem stillgelegten,alten Suonenlauf ins Baltschiedertal folgt. Dieser " äussere" Suonenweg erfordert unbedingte Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ( T3 )

Nach ungefähr einer weiteren Stunde haben beide Gruppen die Alphütte " Ze Steinu" erreicht. Dort Mittagsrast.
Dann folgen wir 4 km der Suone " Gorperi" talauswärts bis oberhalb Eggen.
Hier ist die nächste Entscheidung fällig: Weiter bis Mund ( sehr schön) aber zusätzlich 1 1/2 Std. oder Abstieg zur Bahnstation Eggerberg ( Rückfahrt jeweils zur Minute 43 )

Reisedaten Hinfahrt:
Wädi ab 07 29 – Zürich 8 02 – Visp 10 02/08 mit PTT – Ausserberg 10 28

Sofortiger Wanderbeginn Verpflegung aus dem Rucksack / Getränke!!

Rückfahrt ab Mund: 15 20 oder 16 30 oder 17 20 mit guten Anschlüssen in Brig
Späteste Rückkehr in Wädi um 20 31

N.B. Die für den 4. Juni Angemeldeten werden, wie versprochen, in einem Verschiebungsfall zusätzlich mit persönlichem Mail individuell orientiert.

Bahn und PTT-Bus
Mit Tageskarte Bahnhof Wädi 07 20 ( wegen PTT-Bus leider nicht früher!! )
Tageskarte ( 6er-Set !!) oder GA
Stöcke Regenschutz