9.9.2014 [Di.]
08.09.2014
Hans-Rudolf Buser

Achtung: wetterbedingte Vorverschiebung auf Dienstag 9.Sept.2014

Bahnfahrt Wädenswil - Sargans nach Heerbrugg, wo wir im Schlosscafe etwas oberhalb des Städtchen Kaffee und Gipfel einnehmen. Anschliessend wandern wir das Strässchen hoch am Weingut der Schmidheinys vorbei zum Sonnenberg. Auf Waldwegen geht es stetig langsam bergauf nach Grund, Vogelegg, Steingacht. Wir haben eine schöne Sicht ins Rheintal, ja bis zum Bodensee. Bei Steingacht machen wir allenfalls einen kleinen Umweg um einen

der steileren Aufstiege abzumildern. Mehrmals überqueren wir Kantonsgrenzen, die hier ziemlich chaotisch verlaufen. Über Fegg sollten wir so um 12.30 unser Etappenziel St. Anton erreichen. Bei einem feinen Mittagessen, hoffentlich bei schönem Wetter auf der Terrasse, geniessen wir die wundervolle Aussicht ins Rheintal, zum Säntis und in die Alpen.
In St. Anton bestünde die Möglichkeit die Tour abzubrechen und mit dem Bus nach Heiden oder Trogen zu gelangen (dünner Fahrplan). Für uns Unentwegte besteht die Möglichkeit nach Kaien oder nach Heiden weiterzuwandern. Wir werden vor Ort je nach Situation und Wetter entscheiden. Zur Beendung der Tour wäre Heiden romantischer, aber der Weg etwas ruppiger und allenfalls nasse Wiesen abwärts zu überqueren. Mit dem Bus geht es dann ab Kaien (oder Heiden) zurück nach St. Gallen, und von dort weiter nach Wädenswil.

Wanderzeit: 3 h vormittags (Aufstieg 700 m), 1 -1.5 h nachmittags (Abstieg 150 m)

Hinfahrt: Wädenswil ab 07.32 (RE) - Sargans an 08.21/ab 8.35 (RE) - Heerbrugg an 09.06

Rückfahrt: Heiden ab 15.16/Kaien ab 15.22 (Bus), St. Gallen an 15.56/ab 16.05 (VAE) - Pfäffikon an 17.04/ab 17.08 (S2), Wä an 17.17, oder 1 Stunde später

Anmeldung beim TL bis Sonntagabend 7. Sept. 2014

Bahn, Bus
Kiosk Bhf Wädenswil 07.15 Uhr
Hinfahrt bis Heerbrugg Fr. 17.50, Rückfahrt ab St. Gallen Fr. 14.00 (beides HAT), jeder löst Billet selbst, Bus Heiden/Kaien erst im Bus lösen (Fr. 3.60)
je nach Wetter gutes Schuhwerk, Stöcke für allenfalls nasse Wiesen
1075, Rorschach; 1076, St. Margrethen; 1095, Gais; 1096, Diepoldsau; 5014, St. Gallen-Appenzell;
4-5 h, Variante (3-3.5 h) nach Absprache
warmes Mittagessen im Restaurant St. Anton (Tel. 071 891 2442) vorgesehen; verschiedene Menüs, Seniorenteller