17.9.2014 [Mi.]
16.09.2014
Gernot Schreiber

Mergoscia – Corippo - Lavertezzo

Schöne, aber anspruchsvolle Wanderung im romantischen VERZASCA -TAL:
Hinfahrt: Wädi ab 06.29 – Zürich HB ab 07.09 (ICN) - Bellinzona an 9.23/ab 9.30 – Locarno an 09.56/ab10.07 – Mergoscia an 10.41
Kaffee und Gipfeli geniessen wir im ICN von Zürich bis Bellinzona.

Nach der romantischen Fahrt mit dem Postauto von Locarno bis nach Mergoscia (740m), die bereits ein Erlebnis ist, beginnen wir unsere Wanderung. Der typische Tessiner Bergwanderweg (viel Wurzel

n , Steine und Treppen) führt uns anfangs bergauf bis auf ca. 870m, dem höchsten Punkt unserer Wanderung. Durch Kastanien- und Birkenwald gelangen wir nach ca. 2 Stunden Wanderzeit in das malerische Dörfchen Corippo. Es besitzt einen eindrücklichen Dorfkern der heute unter Heimatschutz steht. Im schön gelegenen Grotto können wir etwas zu Mittag essen (Tessiner Spezialitäten), oder einen Rastplatz in der Nähe suchen und das Picknick aus dem Rucksack nehmen!
Nach gemütlicher Rast geht der Weg dann weiter das Tal hinunter an die Verzasca und dem Fluss entlang, bis wir nach einer guten Stunde in Lavertezzo eintreffen. Vielleicht reicht es dort noch für einen kurzen Restaurant-Besuch bis uns das Postauto wieder zurück nach Tenero bringt, von wo aus wir dann die Heimfahrt antreten.
Für die gesamte Wanderung rechnet man mit ca. 3.5 Stunden Wanderzeit und ca. 650 Höhenmetern (200 auf- und 450 abwärts).

Rückfahrt: Lavertezzo ab 15.29 – Tenero an 15.55/ab 16.09 – Bellinzona ab 16.36 – Zug ab 18.31 – Thalwil ab 18.54 – Wädi an 19.06

Reise nur mit GA oder Tageskarte bei trockener Witterung im Tessin.
Anmeldung bis Sonntag 22.00 Uhr beim TL via Mail (gschreiber@bluewin.ch) oder Tel. (044 780 5366)

Bahn, Bus
Kiosk Bahnhof Wädenswil 6.15 Uhr