Sektion
23.07.2014
Peter Steinmann
AW/B/T4

Dreitageswanderung von Sörenberg über das Kemmeribodenbad nach Innereritz mit Besteigung der markanten Karstberge Schrattenfluh, Hohgant, Sieben Hengste.

Erster Tag:
---------------
Wir fahren frühmorgens mit dem Zug über Luzern nach Flüeli (956m) und steigen am Nordende Richtung Grat der Schrattenfluh auf. Wir folgen dem Grat bis zum Hengst (2092m), dem höchsten Punkt der Schrattenfluh und verlassen anschliessend den Grat westwärts steil nach unten, um dann Richtung Kemmeribodenbad zu

wandern. Im urchig bernerischen Kemmeribodenbad (976m), welches dank seines schwefelhaltigen Wassers lange als Heilbad betrieben wurde, werden wir in Mehrbettzimmern übernachten. Dank des langen anstrengenden Tages freuen wir uns sicher auf die legendären und üppigen Kemmeribodenbad Meringues.

Zweiter Tag:
-----------------
Steiler Aufstieg auf den Hohgant (2197m). Wir werden dem Grat nach Osten folgen und den wunderbaren Blick in die Berneralpen geniessen. Anschliessend werden wir den Grat wieder auf einem steilen Pfad Richtung Westen verlassen und nach Innereriz (1040m) wandern wo wir in einem einfachen Hotel übernachten werden.

Dritter Tag:
---------------
Der dritte Tag führt uns in eine der schönsten Gegenden der Schweiz. Am Morgen werden wir Richtung Sieben Hengste starten. Nach einem steilen Aufstieg entlang des Nordgrats werden wir auf dem Hochplateau anlangen, das auf der Westseite aus sieben nach westen steil abfallenden Felsköpfen besteht. Wir werden den Felsköpfen folgen und entlang des Westgrates in dieser einsamen fast weglosen Karren-Landschaft nach Süden gehen. Dabei haben wir immer die mächtigen Riesen der Berneralpen vor Augen, vom Wetterhorh über das Finsteraarhorn, Eiger, Mönch und Jungfrau bis zur Blüemlisalp. In der Gegend der Sichle sind wir zwischen den bekannten Thunerseebergen Sigriswilerrothorn und Niederhorn. Dort drehen wir ostwärts hinunter in Richtung Wagenmoos. Wir werden dort in einer lieblichen Landschaft nordwärts wandern, bis wir zum Tropfloch kommen. Dort ist ein Eingang in ein grosses Höhlensystem, das die, welche Lust haben, ein wenig erkunden können. Anschliessend treten wir den Rückweg nach Innereritz an, von wo uns die öffentlichen Verkehrsmittel wieder zurück nach Wädenswil bringen.

Hinfahrt: Freitag, 8. August 2014, Richterswil S8 ab 05.46 Wädenswil S8 ab 05:52 - Thalwil IR ab 06:14 - Luzern RE ab 6:57 -
Flühli Hirseggbrücke an 07.49.

Rückfahrt: Sonntag, 10. August 2014 Bus Innereriz ab 18:04 - Thun IC ab 19:04 - Bern IC ab 19:32 - Zürich HB S8 ab 20:38
Wädi an 21:07, Richti an 21:10

1. Tag: Aufstieg 1320 m, Abstieg 1302 m
2. Tag: Aufstieg 1360 m, Abstieg 1300 m
3. Tag: Aufstieg 990 m, Abstieg 990 m

SBB, Postauto
In der S8 vom 8. Aug. 2013, Wädenswil ab 05:52
Zugfahrt ca. Fr. 80 mit Halbtax, 2 Übernachtungen im Massenlager mit HP ca. Fr. 200 + übriges Einkehren
Feste Schuhe, Regenschutz, ev. Wanderstöcke, Seidenschlafsack
1188, Eggiwil; 1189, Sörenberg; 1208, Beatenberg; 244T, Escholzmatt; 254T, Interlaken;
1. Tag ca. 7h, 2. Tag ca. 7h, 3. Tag ca. 6.5 h
Für alle drei Tage Zwischenverpflegung aus dem Rucksack