23.7.2014 [Mi.]
22.07.2014
Hans Gonzenbach

Im Eigenthal angekommen führt der Weg vorerst geradeaus der Rümlig entlang und dann leicht ansteigend zum Weiler Unter Läuelen. Es ist schon zu spät für K/G und so marschieren wir stramm am Restaurant vorbei. Ein wenig steiler und immer noch gemütlich geht’s bis zum Trockenmattsattel. Jetzt beginnt unsere eigentliche Tour über die drei „Gipfel“. Der Weg ist manchmal schmal und manchmal mit Seilen gesichert. Aber kritisch ist er nicht. Als Erstes wartet der Hüenerhubel (1577 m) darauf von uns b

estiegen zu werden. Danach folgt der Ochs (1595 m) auf dem wir ein spätes Picknick zu uns nehmen. Dann geht’s abwärts und erneut hinauf zum Studberg (1603 m), dem höchsten Punkt der Wanderung. Unterwegs haben wir immer wieder eine schöne Sicht ins Mittelland. Je nach Zeit machen wir noch einen Abstecher auf das Regenflüeli (1584). Nach so viel auf und ab wartet nun ein teilweise steiler Abstieg auf uns. Über den Rosenboden (1275 m) gelangen wir nach Meienstoss, von wo wir zur Busstation Eigenthalerhof aufsteigen. Hoffentlich reicht die Zeit noch um unseren Durst zu stillen.

Hinreise: 7:52 ab Wädenswil, 8:14 ab Thalwil, 9:10 ab Luzern (leider mit 20‘ Wartezeit), Talboden Eigenthal an 9:43

Rückreise: 16:16 ab Eigenthal via Luzern Wädenswil an 18:01 oder 16:59 ab Eigenthal ab via Malters Luzern Wädenswil an 19:01. Für die Strecke Wädenswil – Eigenthal wird ein Gruppenbillett angestrebt. Die Strecke Eigenthal – Luzern lösen wir vor Ort je nach Ankunftszeit in Eigenthal.

Anmeldungen: bis Sonntag, 20. Juli 2013 an den TL

Zug, Bus
7:45 Bahnhof Wädenwil
falls Gruppenbillett: 21.- (sonst 26.20) + Kosten Eigenthal-Luzern je nach Zeitplan (siehe oben, ca. 4.50)