28.5.2014 [Mi.]
27.05.2014
Georg Albisser

Der traditionelle Etzelmarsch der SAC-Seniorinnen und Senioren führt dieses Jahr von Wädenswil auf den Etzel. Für den Aufstieg stehen verschiedene Varianten zur Auswahl:

Gruppe 1:
Treffpunkt um 6:50 am Bahnhof Wädenswil, 7:08 Abfahrt mit Bus Nr. 160 bis Feld (617m). Jeder löst sein Billett selber. Anschliessend marschieren wir via Gerenholz - Grünfeld – Sternenweiher – Erlen – Sihlegg. Im Restaurant Sihlegg (640m) machen wir eine Pause mit K&G und gehen dann weiter über Zopf - Peterschwänd

i - Wäni – Büel und hinauf zum Tagesziel (1093m).

Marschzeit: Feld – Etzel: ca. 13 Km / 500m Steigung / ca. 4 Std.(inkl. K&G)

Gruppe 2 (für Kurzwanderer):
Treffpunkt um 8:50 am Bahnhof Wädenswil, jeder löst sein Billett selber.
Mit dem Zug, Abfahrt: 9:04, bis Schindellegi und den Normalaufstieg via Büel auf den Etzel.

Marschzeit: Schindellegi – Etzel: ca. 4 Km / 400m Steigung / ca. 1,5 – 2 Std.

Gruppe 3:
Individuelle Anreise/Aufstieg zum Berggasthaus Etzel-Kulm.

Gruppe 4:
Individuelle Anreise bis Büel, Autotransport durch Wirt Peter Erni nach Voranmeldung beim TL.

Treffpunkt für alle Gruppen: 12:15 Uhr im Berggasthaus Etzel-Kulm zum gemeinsamen Mittagessen, wie üblich mit Suppe, Salat, Braten, Gemüse und Kartoffelstock (Variante 1) oder Suppe, Salat, Gemüserösti (Variante 2). Preis ohne Dessert CHF 25.00

Zeitpunkt Rückkehr und Rückweg individuell.

Anmeldung für alle Varianten bis spätestens Freitag, 23. Mai mit Angabe des gewünschten Menu und mit welcher Gruppe Du mitgehen wirst.

Oev
Bahnhof Wädenswil: Gruppe 1: 06:50 / Gruppe 2: 08:50