24.10.2014 [Fr.]
23.10.2014
Ute Hugentobler

Die Tour wird wegen des schlechten Wetters am Mittwoch auf den Freitag, den 24.10.14 verlegt!!!

Karte: Gruyère, 1 : 60 000, Kümmerly+Frey

Kaffee und Gipfel gibt es im Zug. Nach der Ankunft in Semsales starten wir sofort mit unserer Wanderung. Direkt am Rande des Dorfes wird der Weg ziemlich steil. Nach einer Stunde durch einsames Waldgebiet führt der Weg zunächst über sumpfige Wiesen. Über eine Fahrstrasse gelangen wir dann mit - ständigem Blick auf den Moléson – zur Alpwirtschaft Go

ille aux Cerfs (1320m). Kurz vor dem Erreichen des Niremonts wandern wir durch ein wunderschönes Hochmoor, wo wir eine Sitzgelegenheit für unser Picknick vorfinden. Der Niremont ist eigentlich ein kleiner Höhenzug, dessen höchster Gipfel 1514m erreicht. Moore, Feuchtwiesen, Alpweiden und Wälder prägen diese Landschaft. In dem geschützten Gebiet gibt es zahlreiche seltene Tiere und Pflanzen. Auf dem höchsten Punkt haben wir bei guter Sicht einen einmaligen Rundblick: von den Alpen übers Mittelland zum Jura hin. Über einen schönen, breiten Grat gelangen wir nach Rathvel. Bis Les Rosalys kommen wir hier und da wieder durch Sumpfgelände.
Schwierigkeitsgrad T2
Auf-/Abstieg: ca. 700m/ ca. 420m

Hinfahrt: Wädenswil ab 6.29, Zürich ab7.02 Gleis 16, Bern ab 8.09 Gleis1, Bulle ab 9.33 Gleis 6, Semsales an 9.49
Rückfahrt: Les Rosalys ab 16.05 (Bus), Chatel-St-Denis ab 16.27, Palézieux ab 16.50 Gleis 3, Bern ab18.02 Gleis 2, Zürich ab 19.12 Gleis 7, Wädenswil an 19.31