30.7.2014 [Mi.]
29.07.2014
Paul Huggel

Für die Tour auf die Lobhornhütte ist der Wetterbericht zu schlecht.DIESE "AUSSICHTSTOUR" VERDIENT SCHÖNES WETTER. DESHALB ABSAGE. DAFÜR EINE ERSATZTOUR AM DONNERSTAG IM GEBIET DES ZVV. EUERE ALLFÄLLIGEN ANMELDUNGEN NOTIERE ICH FÜR DIE DONNERSTAG- ERSATZ -TOUR.Mit ZVV- Tageskarte!!

Ersatztour am Donnerstag:
Abfahrt ab Wädi 07 29 hinterster Zweitklasswagen, oben.
Fahrt bis Guntalingen ( Bahn und PTT )
Wanderung 1. Teil: Schloss Girsberg - Basading

en - Diessenhofen ( Mittagessen )

Wanderung 2. Teil immer dem Rhein entlang: Diessenhofen - St. Katharinental - Paradis - Feuertalen ( ev. Schaffhausen), dann Rückfahrt.

Tageskarte alle Zonen ZVV / Schirm. Es würde mich freuen, wenn einige (statt Lobhornhütte) auf diese einfache, immerhin auch 18 km lange Wanderung mitkämen. Eine Anmeldung wäre nett , allenfalls auch eine Absage (zur Orientierung) Für das lausige Juliwetter kann ich nichts!!!

Lobhornhütte SAC mit Varianten für Wandergruppe und Tourengruppe

Immer mit der grossartigen Aussicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau ist der Besuch auf der Lobhornhütte ein wahrer Genuss. Mit der Variante für die Wandergruppe ist der Hüttenstieg sogar recht kurz und damit für viele machbar( T2 )

Tourenbeschreibung:
Nach der gemeinsamen Fahrt bis Lauterbrunnen trennen sich die Wege.

Wandergruppe:
Mit dem Postauto geht es zuerst nach Isenfluh. Dann spart eine kantonal konzessionierte Luftseilbahn ( Fr.8.40) 400 Höhenmeter im Aufstieg nach Sulwald ( 1530m) . Nun dauert der Hüttenanstieg nur noch 1 ½ Stunden ( 425 Hm ) Abstieg auf dem gleichen Weg nach ausgiebiger Hüttenrast.

Tourengruppe:
Auch mit einer Luftseilbahn ( im GA-Bereich) fahren wir zur Grütschalp hoch ( 1480m). Auf dem sehr schönen Hüttenweg zur Lobhornhütte via Läger (1786m) – Steg über den Sousbach (1650) – Naterwengli (1776 m) - Steg über den Sulsbach (1910m) sind es wegen der Gegensteigungen 880 Höhenmeter und damit rund 2 ¾ bis 3 Stunden. Bei der Lobhornhütte treffen wir auf die Wandergruppe.
Rückweg:
Entweder zusammen mit der Wandergruppe zurück nach Sulwald (Luftseilbahn) – Isenfluh ( PTT) nach Lauterbrunnen
oder auf einem andern Weg zurück nach Grütschalp: nochmals etwa 2 ¼ Stunden. Dann Luftseilbahn nach Lauterbrunnen.

Rückfahrt ab Lauterbrunnen immer zur Minute 03 oder 33 möglich.

N.B. Verpflegung auf der bewarteten Hütte möglich: bitte bei Anmeldung angeben!

Hinreise: Wädi ab 06 29 / Zürich ab 07 02 Bern ab 08 04 Interlaken ab 09 05

Rückreise : Lauterbrunnen ab immer Minute 33, Wädi 3 Std. später

Bahn, Post Luftseilbahn
Bahnh0f Wädi 06 20 ( mit TK im 6 er-Set oder GA )