4.2.2015 [Mi.]
03.02.2015
Paul Huggel

Unbekanntes Zürich 2. Teil am 4. Februar 2015

Anlässlich der letzten Tour ( am 12. Februar 2014 ) standen wir am Nachmittag vor dem Schlachtdenkmal auf dem Züri-berg. Der TL versprach damals, dass die 2. Tour dem Frontverlauf der beiden Feinde ( Franzosen und Allierte ) im Jahr 1799 folgen würde. So beginnt die Wanderung folgerichtig in Zürich-Tiefenbrunnen. Auf der Linie – Burghölzlihügel - Adlisberg – Züri-berg und Chäfer-berg sind sich die Gegner gegenübergestanden und haben anfangs J

uni 1799 erbittert gekämpft: davon werden wir beim Schlachtdenkmal viel hören.

Charakter der Tour: Wenig Hartbelag, wenig Häuser, dafür viel Natur, unbekannte Wander- und Waldwege, mehrere Tobel, viele einladende Rastplätze, erstaunliche und unerwartete Aussichtspunkte, das Mittagessen mitten im Wald! Auch einige kürzere Auf- und Abstiege.( Bei Schnee und Eis mit Stöcken!)

Details: Abfahrt ab Wädi um 08 00 mit der S 25 nach Zürich HB. Dort Umsteigen auf die S 6 Abfahrt um 08 30 ( Geleise 43 oder 44 im Museumsbahnhof) Ankunft in Tiefenbrunnen um 08 36 ( gilt auch als 2. Treffpunkt!) Sofortiger Wanderbeginn.
Nach etwa ½ Stunden Kaffee und Gipfeli .Dann folgen wir wie oben beschrieben der Frontlinie von 1799. Nach Querung von 2 Toben steigen wir hinauf zum Adlisberg und erreichen später den höchsten Punkt der Tour : die Escher-Höhe 676m auf dem Züri-berg. Nun ist bald das Schlachtdenkmal erreicht, wo viel zu erfahren sein wird.
Erst um etwa 13 Ihr kommen wir zu Mittagessen. Es gibt ein günstiges Mittagsmenü im sonst eher anspruchsvolleren Ausflugsrestaurant. ( Fr. 23.80)
Nach dem Mittagessen geht es nicht mehr weit bis zur Busstation, von wo wir den Heimweg antreten. Vielleicht erkunden wir aber den Zielort vorher noch etwas genauer, weil dort viel zu sehen und zu lernen ist!!

Bahn und Bus, ev. Tram
In der S 25 im 3. Wagen ab Zugspitze, Wädi ab 0800, mit ZVV- TK
ZVV- Tageskarte Zürich und Menue 23.80 FR.
Bei Eis und Schnee Stöcke sehr empfohlen
5 Stunden etwa 300m aufwärts und 200m abwärts