13.1.2015 [Di.]
Anita Christiansen

Winterwanderung in Arosa

WETTERBEDINGTE VERSCHIEBUNG AUF DIENSTAG, 13. JANUAR

Da im Januar 2015 nur wenige WG/TG Touren angeboten werden, habe ich meine Wanderung auf den 14.01.15 vorverschoben. Sollte dann das Wetter schlecht sein, könnte sie am ursprünglich geplanten 21.01.15 durchgeführt werden.
Arosa ist bekannt für seine zahlreichen präparierten Winterwanderwege, die z.B. bis aufs Hörnli oder Weisshorn führen.
Für unsere Wanderung habe ich eine weniger anstrengende, aber landsc

haftlich äusserst reizvolle Variante gewählt ; meist über der Baumgrenze und abseits der Skipisten. Vom Bahnhof Arosa (1739m) fahren wir mit dem Bus bis zum Prätschli (1908m). Nach KG im Restaurant Burestübli wandern wir sanft aufwärts zum zugefrorenen Prätschsee (1985m) , im Blickfeld die ganze Palette der Aroser Berge. Nun wird der Weg etwas steiler, ist aber präpariert und wenn nicht gerade viel Neuschnee liegt, gut zu begehen. Auf der Scheidegg (2091m) haben wir bis auf wenige Meter den höchsten Punkt erreicht, bevor wir über Capätsch zum Rot Tritt (2006m) gelangen. Ein wunderschöner Blick ins Schanfigg und ins Churer Rheintal erwartet uns da. Gemächlich geht es nun über Prätsch zurück nach Maran (1862m) , wo wir im Restaurant des Hotels Hof Maran zu Mittag essen. Anschliessend wandern wir gemütlich in einer knappen Stunde durch den Eichhörnliwald zum Bahnhof.

Sollte es am Tag zuvor stark schneien und der Weg über die Scheidegg noch nicht präpariert sein, werde ich eine alternative Route anbieten: Innerarosa- Mittelstation Weisshornbahn – Maran - Arosa

Aufstieg 180 Hm, ca. 2 h , Abstieg 350 Hm , 1,5 h

Wädenswil ab 06.32 , Chur an 07.43 , Chur ab 08.08 , Arosa an 09.09
Arosa ab 15.48 , Chur an 16.51, Chur ab 17.16, Wädenswil an 18.27
ev. 1 h früher

Anmeldung bis Samstagabend 10.01.2015

Bahn , Bus
Wädenswil Bahnhof 06.20
Gruppenbillett 32 Fr. , Bus 4. Fr.
Stöcke , Krallen
1196, Arosa;