17.6.2015 [Mi.]
16.06.2015
Hans Gonzenbach

Die Tour wird nur bei guter Witterung und nach einer längeren trockenen Periode durchgeführt.

WICHTIG: DIE REGENFÄLLE DER LETZTEN TAGE UND WAS GEMÄSS REGENRADAR NOCH KOMMEN WIRD, MACHEN DIE TOUR ZU RISKANT. DESHALB ABSAGE DER TOUR.

Der Vitznauerstock hat übrigens zwei Namen. Er heisst auch Gersauerstock. Da wir von Vitznau her kommen, wird der Name Vitznauerstock verwendet.

Wir sparen uns etwa 500 Höhenmeter und nehmen die Privatseilbahn von Vitznau zur Wissiflue. Auf der Aussichtster

rasse stärken wir uns mit K/G.

Dann geht’s Richtung Urmi. Nach ein paar Kehren über eine Weide kommen wir in den Wald. Der Weg wird schmal und steil. In T3-Manier geht es zum Teil steil im Wald hinauf. Einige Passagen sind leicht ausgesetzt, der Weg ist aber grosszügig mit Seilen zum Festhalten ausgestattet.
Nach gut 1h30 und 550m Aufstieg sind wir beim grossen Gipfelkreuz mit Sicht zum Vierwaldstättersee (1451 m). Hier machen wir Mittagsrast.
Wie der Aufstieg erfordert auch der Abstieg Vorsicht. Ein Felsriegel wird mit einer Leiter überwunden. Mittels Zickzack-Kehren führt der Weg schliesslich zu den Wiesen beim Fälmisegg.

Auf-/Abstieg je 550m, reine Wanderzeit 3h30

Hinreise: 7:29 Wädenswil ab, 7:45 Thalwil ab, 8:13 Rotkreuz Bhf Süd ab, 8:38 Küssnacht am Rigi Seilbahn ab, 9:04 Vitznau an, zu Fuss zur Talstation Wissiflue und Bergfahrt.

Rückreise: Talfahrt Wissiflue, zu Fuss zur Bus-Station, Vitznau ab 15:35, Schwyz Post ab 16:15, Biberbrugg ab 17:07, Wädenswil ab 17:25 (ev. 1h später)

Bahn, Bus, Seilbahn
7:15 Bahnhof Wädenswil