22.4.2015 [Mi.]
21.04.2015
Fritz Keller

ES GEHT, ICH KANN! CHUMM MIT UND LUEG!

Belp - Ruine Hohburg - Chutzen 892 m - Gerzensee - Thalgut-Wichtrach

Am Bahnhof Belp (522 m) beginnt die panoramareiche Wanderung über den Belpberg mit obligatem Halt zu K/G im Dorfzentrum. Beim Bauernhof Breiten nähern wir uns der bewaldeten Nordflanke des Belpbergs. Hier beginnt der steil aufsteigende Treppenweg zum Burghügel Hohburg und weiter zum kleinen Weiler Hohburg (792 m). Nun beginnt die prächtige Wanderung über die Hochebene des Belpbergs.

Wir streben dem Chutzen (892 m) zu, dessen kugelförmige Linde bald einmal sichtbar wird. Prächtig ist die Rundsicht übers Aaretal in die Emmentaler Hügelwelt, zu den Oberländer Schneeriesen über dem Thunersee, der Stockhorn- und Gantrischkette -> 2 Std.
Verpflegung aus dem Rucksack oder im Panoramarestaurant Chutzen.

Am Nachmittag steigen wir ab zu den Höfen Simmleren und Nessleren, durch den Rohrholz-Wald nach Gerzensee (646 m) an der sonnigen, aussichtsreichen Südflanke des Belpbergs, eine bevorzugte Gegend der bernischen Patrizierfamilien mit prächtigen Landsitzen -> 1 Std.

Das letzte Teilstück führt zum Moränenzug Büelen, dann abwärts zur Aare nach Thalgut-Wichtrach -> 3/4 Std.

Aufstieg 425 Hm, Abstieg 400 Hm

Hinfahrt: Wädenswil ab 07.00 mit S 25, Zürich HB ab 07.32, Bern an 08.28, ab 08.42 mit S4, Belp an 08.53 Uhr
Rückfahrt: Gerzensee Thalgut ab mit Postauto 15.38, Münsingen Bhf. ab 16.08, Bern ab 16.32, Zürich HB ab 17.43 mit S 25, Wädenswil an 18.00 Uhr

Anmeldung bis Sonntagabend 19. April 2015