20.5.2015 [Mi.]
19.05.2015
Hans Gonzenbach

====> Die Tour wird wegen der Wetterprognosen auf Montag, 18. Mai verschoben! <=====

Sowohl Dienstag wie Mittwoch sind gemäss telefonischher Wetterberatung schon am Vormittag Gewitter möglich/wahrscheinlich

Der Rebstock in Effingen ist leider geschlossen – also kein K/G. Tut mir leid.

Auf angenehmen Feldwegen wandern wir nordwärts und kommen an den Reben des Hofes Geisshalden vorbei und sind nach etwa 1h15 in Sennhütten. Eine Hügelkette weiter grüsst und bereits der Cheisacherturm, de

r markant über die Bäume hinausschaut.

Der Ort Sennhütten ist auch eine einladende Bauernbeiz. Aber für K/G ist es zu spät und für das Mittagessen zu früh. Schade, hier könnte man sich verwöhnen lassen.

Wir steigen ab zur Passhöhe des Übergangs Möhntal – Obersulz und steigen wieder an Richtung Neumatt. Hier öffnet sich die der Blick auf die Hügelandschaft. Noch ein kurzer Aufstieg und wir sind bei der Sternwarte, unserem Rastplatz für das Picknick. Von der dortigen Sternwarte sieht man nicht viel. Dafür haben wir hier schon einen schönen Ausblick vor allem dem Rhein entlang ost- und westwärts und nach Deutschland.

Ein kurzer Aufstieg führt uns zum Cheisacherturm. Aus der Nähe wirkt er sehr filigran. Er wurde 2010 eröffnet und ist mit seinen sechs Etagen 25m hoch. Hier oben haben wir, so das Wetter mitspielt, eine traumhafte Rundsicht: Mittelland, Alpenkranz von Säntis bis Montblanc, Jurahöhen und Schwarzwald.

Nachdem wir uns satt gesehen haben ziehen wir weiter Richtung Bürersteig und dann hinunter nach Remigen, das letzte Stück wiederum durch eine beträchtliche Rebfläche. Je nach Zeit können wir noch unseren Durst im Bären stillen, bevor uns der Bus wieder nach Brugg fährt.

Anreise: Wädenswil ab 8:29, Zürich ab, 9:06, Brugg ab 9:34, Effingen an 9:45

Rückreise: Remigen ab 16.10, Brugg ab 16:30, Zürich ab 17:12, Wädenswil an 17:31

Bahn, Bus
8:15 Bahnhof Wädenswil
28.40 Halbtax, es wird ein Gruppenbillett angestrebt.
dem Wetter angepasst
205, Schaffhausen; 5005, Seetal-Brugg;