10.6.2015 [Mi.]
Anita Christiansen

Triesenberg – Gaflei – Steg
Wanderkarte Fürstentum Liechtenstein 1:25 000 Hallwag Verlag

ACHTUNG: AUF DONNERSTAG VERSCHOBEN ! BITTE AM MITTWOCHABEND NOCHMALS NACHSCHAUEN, FALLS DIE TOUR DOCH NOCH ABGESAGT WERDEN MUESSTE !

Hoch über dem Rheintal, wie ein Adlerhorst, liegt die Walsergemeinde Triesenberg im Fürstentum Liechtenstein. Unser Ausgangspunkt ist Triesenberg Post (884m) mit KG im Restaurant Kainer. Auf dem Walser Sagenweg erreichen wir die Weiler Rotaboda (953m) und Hinder Pr

ufatscheng (1110m). Jetzt folgt ein kurzer Abstieg bis P.1041m , bevor wir auf den Waldweg nach Gaflei einbiegen, einem Teilstück der Via Alpina. Im Zickzack gewinnen wir auf ziemlich steilem, aber gut angelegtem Pfad an Höhe. Auf Gaflei (1482m) wird unsere Anstrengung mit einer beeindruckenden Aussicht ins Rheintal und in die gegenüberliegenden Ostalpen belohnt. Hier werden wir unser Picknick geniessen. Mehr oder weniger horizontal führt nun der Höhenweg durch lichten Wald über Bärg nach dem Weiler Silum (1469m). Immer wieder bieten sich Ausblicke ins Tal und in die Berge. Nach einem kurzen Aufstieg durchqueren wir bei Kulm (1433m) den alten Strassentunnel nach Malbun. Unser Abstieg über Sücka ins Saminatal dauert noch knapp eine halbe Stunde, dies auf gutem Wanderweg bis zur Bushaltestelle Steg Tunnel (1276m).
Aufstieg: 750 Hm, Abstieg 350 Hm , für Kurzvariante Näheres beim TL !
Hinfahrt: Wädenswil ab 07.32 , Sargans (Bus) ab 08.36, Vaduz Post ab 09.12 Triesenberg Post an 09.23
Rückfahrt: Steg Tunnel ab 15.51, Vaduz an 16.15, Vaduz Post (Bus) ab 17.00, Sargans ab 17.37, Wädenswil an 18.27 mit Kaffeehalt in Vaduz ! oder
für Eilige : Vaduz Au ab 16.13, via Sargans-Ziegelbrücke, Wädi an 17.59
Anmeldung bis Sonntagabend mit Angabe über Rückfahrt mit oder ohne Kaffeehalt. Ev. reicht es für ein Gruppenbillett.

Bahn, Bus
Wädenswil Bahnhof 07.20 Uhr
ca. 30 Fr. , Gruppenbillett wird angestrebt
ev. Stöcke für Aufstieg
4,5h - 5h
aus dem Rucksack, unterwegs keine Beiz !