5.8.2015 [Mi.]
02.08.2015
Claude Andres

RENATE SCHWARZ GEDENK-WANDERUNG

Renate Schwarz hat diese Wanderung rekognosziert. Sie verstarb leider am 9.5.2015 nach längerem, tapferen Leiden.

Route: Realp 1588m - Wasserfassung Lochberg 2018m - Blauseeli 2136m - Rotenberg 2108m - Rossmettlen 2060m - Abzweigung Hospental 1723m - Mülibach 1438m - Andermatt 1436 m
Aufstieg 680 m, Abstieg 700 m
Wanderzeit: ca. 5 Std. 30 Min.

Nach K/G in Realp folgen wir dem Wegweiser "Urschner Höhenweg", wo wir im Dorfkern für 3 Minuten auf der Haup

tstrasse Richtung ""Andermatt"" gehen. Unmittelbar nach der Lawinenverbauung führt ein steiler Pfad links vom Bach bergauf. Ein perfekt angelegter Pfad steigt im Zickzack durch den Schutzwald. Fast mühelos gehts bergauf, bis nach der Geländestufe oberhalb des Waldes auf 1900 m ein etwas wilder schmaler Weg beginnt, der uns halbrechts, hoch über dem Bachtobel, zur Wasserfassung führt. Nach der Überquerung des Lochbergbachs wandern wir rechts dem Hang entlang zum Aussichtspunkt auf 2070 m, wo sich ein Halt lohnt.
Hier beginnt der genussvolle Höhenweg der Höhenkurve entlang, am Blauseeli vorbei und unzählige, meist harmlose Bergbäche überquerend. Alpenrosen und Enziane blühen am Weg, Murmeltiere flüchten in ihre Höhlen, Schafe suchen ihr Futter. Nach dem Alpgebäude von Rotenberg kommen wir nochmals an zwei idyllischen Bergseen vorbei; schöne Plätze zum Picknicken gibt es in Hülle und Fülle.
In Rossmettlen beginnt der Abstieg von Geländestufe zu Geländestufe; 300 m tiefer unten teilen sich die Wege:
40 Min. bis Hospental,
1.10 Std. bis Andermatt
Wir bleiben vorerst noch oben und folgen dem schmalen Hangweg Richtung ""Andermatt"". Bei einem Alpgebäude mit Materialseilbahn beginnt ein Zickzackweg hinunter nach Mülibach im Talboden. Wir wandern zur Reussbrücke (Wegweiser Reussen), folgen links einem schönen Umweg dem Reussuferweg entlang, überqueren die Reuss, unterqueren die Hauptstrasse und gelangen links auf Quartierwegen zum Bahnhof Andermatt.

Bahnverbindungen:
Wädenswil ab 06.49
Realp an 09.50

Andermatt ab 16.48/17.48
Wädenswil an 19.17/20.06

ÖV
Bahnhof Wädenswil, 6. 39 Uhr!
HT ca. 47.00, Gruppenbillett wird angestrebt
Bergwandern, Stöcke empfohlen
1231, Urseren;
Wanderzeit ca, 5 1/2 Std.
Aus dem Rucksack